Eventuelle Absage bei der Bundespolizei durch Mathenote?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Bewerbung frist- und formgerecht war (und die Form beinhaltet Mindestnoten) und der erforderliche Schulabschluss vorliegt, bekommst du auch eine Zulassung zum EAV.

Das EAV beginnen alle bei Null. Der mit der 1 in Mathe genauso wie du.

Das ist das Tolle an diesem Arbeitgeber. Die rechtlich schulischen Voraussetzungen müssen vorhanden sein. Das Bildungsgesetz können sie nicht aushebeln. Aber abseits davon schauen sie nur auf Eignung. Eine 5 in Mathe schließt deine generelle Eignung nicht aus.

Üb ordentlich für den Eignungstest! Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung - bei sehr vielen Bewerbern desolat, die keinerlei Zweifel an sich selbst haben und sich für elitär halten) ist übrigens gut!

Gruß S.

icx03
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Für die Ausbildung im mittleren Dienst braucht man einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder einen mittleren Schulabschluss. Für das Studium im gehobenen Dienst verlangt die Bundespolizei mindestens das Fachabitur. Auf jedem Fall müssen sich Bewerber auf Englisch verständigen können.

LG

Dichterseele  08.01.2020, 14:00

Was sagt das über mangelhafte Mathekentnnisse aus?

martinharwig  08.01.2020, 14:01
@Dichterseele

Dass die darauf nicht achten. Die achten nur auf den Abschluss und die Englischkenntnisse.

LG

Dichterseele  08.01.2020, 14:05
@martinharwig

Woher willst Du wissen, worauf die achten? Bloß weil in den Eingangsvoraussetzungen nichts von einer Mindestnote in Mathe steht?

martinharwig  08.01.2020, 14:06
@Dichterseele

Ja wir können hier gerne jetzt Verschwörungstheorien aufstellen, dann bin Ich Ihrer Auffassung. Offiziell achten die aber nicht auf so etwas!

LG

Sirius66  08.01.2020, 20:18
@martinharwig

Mindestnoten sind die Ausnahme. Wenn, dann eher Deutsch, Englisch, evtl Sport und Kopfnoten.

Hey!

ich bin zwar bei der Landespolizei, aber dort wurde ich 2018 sogar in den gehobenen Dienst eingestellt und ich hatte fast jedes Jahr in Mathe leider nur eine 4. Im EAV hatte ich gar keine Probleme mit den Rechenaufgaben, dem räumlichen Denken, den Matrizen, etc.

Grundsätzlich geht es ja vor allem um den Abschluss den du erreicht hast, sprich Realschulabschluss, Abitur, etc.

Ich weiß, dass das nicht 100% deine Frage beantwortet, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Liebe Grüße Jesser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Zeugnis ist ja nicht das Beste.

Ich wünsche dir viel Erfolg und du musst natürlich auch beim Einstellungstest damit rechnen, dass Mathe drin vor kommt.

Notenvoraussetzungen gibt es nur in den Fächern Deutsch und Englisch mind. die Note 4 und im Fach Sport mind. die Note 3

Mathe 5 sollte demnach kein Hindernis sein für deine Bewerbung.