Wird der Gesundheitsfragebogen bei der Polizei in Niedersachsen vor der Einladung zum EAV geprüft?
Hallo Leute,
ich habe mich zum 1.4.2019 bei der Landespolizei in Niedersachsen beworben und nach dem Strukturierten Interview eine Direktzusage erhalten, muss aber noch zur polizeiärztlichen Untersuchung. Meine Frage lautet daher, ob der Gesundheitsfragebogen, welchen man im Umschlag der Bewerbung beifügt, vor der Einladung geprüft wird? Es ist so, dass ich 19 Jahre alt bin(werde in einem Monat 20) und mich am 2.11.2017 einer Augen-Laser-OP unterzogen habe. Ich fügte meiner Bewerbung die präoperativen Werte und das OP-Datum bei. Durch Eigenrecherche stieß ich jedoch auf einen alten Beitrag, welcher allerdings fast 7 Jahre alt ist, in welchem steht, dass die Wartezeit nach einer OP unter 20 in Niedersachsen zwei Jahre beträgt. Ein Einstellungsberater wies mich vor der OP darauf hin, dass ich danach 12 Monate warten müsste. Nun schneiden sich die Information, auch eine andere Einstellungsberaterin konnte mir nichts konkretes sagen, meinte nur, dass ich nicht eingeladen worden wäre, wenn etwas nicht passen würde. Vielleicht kann mir jemand(der sich wirklich auskennt) verraten, ob dieser Gesundheitsbogen vor der Einladung geprüft wird?
3 Antworten
Es gibt die Vorauswahl der Bewerber. Die macht aber ein Sachbearbeiter. Der prüft in erster Linie auf Frist und Form.
Ebenso werden Bewerber mit ABSOLUTEN Ausschlussgründen aussortiert.
Die, wo es relativ ist oder eine Entscheidung die Kompetenzen des Sachbearbeiters überschreitet, kommt die Entscheidung später.
Aber: JA - sie wissen es und hätten dich nicht zum EAV zulassen dürfen, wenn es ein absoluter Ausschlussgrund (sei es auch nur wegen der Wartezeit) wäre.
Darauf kannst du dich dann auch berufen, sollte dich der Polizeiarzt ohne plausible Erklärung und/oder Verschlechterung deiner Werte untauglich schreiben.
Gruß S.
Da geht keiner ans Telefon. Die haben wahrscheinlich bereits den Plan voller Tauglichkeitsuntersuchungen der Nachrücker. Dann herrscht Ausnahmezustand und nur Tonbandansage.
Willst du es selbst versuchen? Aber meiner Meinung nach solltest du keine schlafenden Hunde wecken ....
Aber müsste ich nicht bis zum 11/19 warten, um 2 Jahre voll zu bekommen?
Kommt drauf an, auf welchen Zeitpunkt sich das "20 sein müssen" bezieht.
Wenn es sich auf den Einstellungstermin bezieht, an dem du schon 20 bist, ginge deine Wartezeit bis 11/18.
Und eigentlich bezieht sich ALLES auf den Einstellungstermin.
Ich frage morgen! Das will ich selber wissen!!!!
Das ist genau die Quelle, die ich meinte(übrigens auch durch einen deiner Beiträge gefunden). Naja, weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Hoffe der ganze Stress war nicht umsonst.
Danke dir für die Hilfe!
Hallo Sirius, danke für die Antwort. Weißt du denn ziemlich sicher, ob die Wartezeit nach einer Augen-Laser-OP unter 20 Jahren in Niedersachsen 2 Jahre beträgt?
Ja, das ist richtig. Darum hätte man dich gar nicht erst zum EAV zulassen dürfen.
Das ist aber jetzt evtl deine Chance, obwohl ich mir nicht träumen kann, wie sie das lösen wollen. Dein ohnehin bestehendes Recht auf Widerspruch wäre gar nicht mal aussichtslos.
Auf der anderen Seite müssten sie dann ALLEN mit dem gleichen Problem die gleichen Möglichkeiten geben.
Ich bin gespannt .....
Hallo.
Mit der Wahrheit kannst du leben.
Stell dir vor du würdest dadurch erpressbar werden.
Es kann auch gutgehen
Weil Erfolg und Glück.
Bley 1914
Selbstverständlich wird er geprüft - die Letztenentscheidung liegt aber beim Arzt - finde ich schon seltsam, wenn nicht mal die Einstellungsberater wissen was gilt ...
Okay, schwierig. Würde mich freuen, wenn du mich über genaueres aufklärst, solltest du etwas rausbekommen.