Um was geht es beim "Johannes Evangelium" und worum gehts in der "Offenbarung des Johannes"?

4 Antworten

Hm...

Um Gottes Reich" (Joh.1,1-10; Offb.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Evangelium nach Johannes ist das jüngste Evangelium, das aber einen weiten Bogen spannt. Es beginnt mit der Schöpfung "Im Anfang war das Wort" und es schreibt von der Erhöhung Christi am Kreuz. Für Johannes ist alles schon offenbar.

Die Offenbarung ist ein Trostbuch der ersten Christen. Es beschreibt eine düstere Gegenwart, die Christen in der Zeit erleben, macht aber Mut mit einer starken Naherwartung der Wiederkehr Christi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kurz: Sich dem Volk Gottes, das ER durch seine Liebe und seinen Geist berief, anzuschließen, damit man seinen Willen auf der Erde tun kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Im Evangelium geht es um die Person Jesu während Er hier auf der Erde war, wer er ist und was Er tat bis zur Himmelfahrt.

In der Offenbarung geht es um den verherrlichten Jesus und was in der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft hier auf Erden und im Himmel geschieht. Ich glaube ganz sicher, dass die Offenbarung in seiner ganzen Fülle noch nicht zu 100'% auslegbar ist. Manches dagegen schon. z.B. wenn vom "sprechenden Bild" die Rede ist, wusste man vor 100 Jahren nicht, wie das aussehen sollte. Heute dagegen schon, seit es Bildschirme, Fernsehen und Computer sowie Smartphones gibt. Um nur ein Beispiel zu nennen.