Evangelische Gemeinde homophob?

Mayahuel  02.08.2024, 13:36
lokalen evangelischen Gemeinde

welches Bundesland?

kali01
Beitragsersteller

NRW

6 Antworten

Kann sein, dass die Homepage nicht angepasst wurde oder die eine Gemeinde von der offiziellen Einstellung der Landeskirche abweicht.

Prinzipiell bieten aber alle 20 evangelischen Kirchen eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an.

Oft ist kirchenrechtlich die Segnung identisch mit der Trauung. Nur ein anderes Wording.

Aylamanolo  02.08.2024, 16:45

ich kenne sogar einen Pfarrer, der mit einem Mann verheiratet ist.

oder ist diese Gemeinde einfach konservativ?

Was ist für dich konservativ?

Offenbar interpretierst du diesen Begriff im Sinne von rückständig. Leute, die nicht dem Zeitgeist nachfolgen, sondern dem Wort Jesu "Passt euch nicht der Welt an" sind also rückständig. Konservare heißt, etwas bewahren wollen. Man will das bewahren, was immer christliche Lehre war. Klar ist dieser Begriff unbeliebt bei denen, die Sünde gerne zum Normalfall erheben möchten und da könnte es doch auch Gemeinden geben, die nicht den Landeskirchen folgen möchten - aus Gewissensgründen.

Für mich ist das einfach Ausgrenzung

Es ist dein Problem, wenn du das so empfindest. Die eigentliche Ausgrenzung findet dort statt, wo jemand seine Meinung nicht mehr sagen darf oder noch besser gesagt, wo man nicht mehr konservativ sein darf und das ist in unserer jetzigen Gesellschaft der Fall.

Im übrigen sagt ein gleichgeschlechtlicher Mann von seinem Ehepartner "meine Frau" und umgekehrt. So erlebe ich es jedenfalls im Umgang mit solchen Paaren. Vielleicht wäre ja dann die ev. Kirchengemeinde am Ende noch moderner wie du denkst.

Mayahuel  02.08.2024, 17:03
. Leute, die nicht dem Zeitgeist nachfolgen,

Die Verurteilung von Sklaverei ist moderner Zeitgeist.

 wo jemand seine Meinung nicht mehr sagen darf

dir ist es erlaubt, Menschen zu dämonisieren.

Du hast geschrieben:

Gender-Ideologie zerstört die Familien und das Glück der Kinder, es ist eine Ideologie des Teufels

Falls sich jemand fragen sollte, warum das Christentum so unbeliebt war und ist: hier ist die Antwort. Dämonisierung von Ungläubigen und LGBT ist sogar biblisch.

kali01
Beitragsersteller
Im übrigen sagt ein gleichgeschlechtlicher Mann von seinem Ehepartner "meine Frau" und umgekehrt.

Haha danke für den Lacher xD is klar

Ich nehme an, nur weil es erlaubt ist in der evangelischen Landeskirche, wird es nicht auch direkt zur Pflicht, es auch durchzuführen.

Das heisst, wenn ein Pfarrer / Pastor gegen die gleichgeschlechtliche Ehe ist, dann ist er nicht verpflichtet, diese auch anzubieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Dort wurde durchgängig immer nur von Ehemann und Ehefrau gesprochen,

Genau - das ist normale Ehe wie sie seit tausenden Jahren verstanden wird, auch in den rel. Schriften und der Lehre.

Es gibt keinen Handlungsbedarf dies anders zu sehen um den Zeitgeist zu bedienen.

obwohl die evangelische Landeskirche auch gleichgeschlechtliche Trauungen

Dann verstößt sie gegen das Verständnis von Ehe auch von Jesus.

Eine Webseite sagt nichts aus. Das müsste man erfragen oder mit Mitgliedern der Gemeinde besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kali01
Beitragsersteller

Ich finde eine gewisse Haltung zeigt es schon, wenn man immer explizit nur von Mann und Frau schreibt.

davesiemens  02.08.2024, 13:40
@kali01

Für Christen ist die Ehe zwischen Mann und Frau ein wichtiger Teil ihres Glaubens, denn die Familien sind wichtige Zellen der Gemeinde. Es werden viele Predigten und Seminare über Ehen gehalten, die von der Bibel ausgehen. Deshalb ist es hoffentlich verständlich, dass eine Ehe zwischen Mann und Frau auch als gut (bzw. selbstverständlich) angesehen wird.

kali01
Beitragsersteller
@davesiemens

Aber wenn gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen hält das doch nicht heterosexuelle Paare vom heiraten ab. Für mich ist das einfach Ausgrenzung. 🤷🏼‍♀️

davesiemens  02.08.2024, 13:45
@kali01

Wenn heterosexuelle Paare heiraten dürfen, hält es homosexuelle Paare auch nicht davon ab. Das heißt mit der Website ist alles in Ordnung.

kali01
Beitragsersteller
@davesiemens

Wenn immer nur was von Mann und Frau geschrieben wird, möchte man damit bewusst keine gleichgeschlechtlichen Paare ansprechen. Natürlich grenzt man damit bestimmte Personengruppen aus. Das hat Nichts mit Nächstenliebe zu tun.

davesiemens  02.08.2024, 13:58
@kali01

Das stimmt. Man möchte bewusst gleichgeschlechtliche Paare nicht ansprechen, weil es gegen die Bibel ist und den Herrn Jesus zu lieben geht vor Nächstenliebe. Das Ziel eines Christen ist ihm so ähnlich wie möglich zu werden und deshalb, passen sie sich auch nicht an zeitliche Ereignisse etc. an.
Also ich sage das nur ganz sachlich über Christen. Das ist die faktische Bedeutung des christlichen Glaubens.