Trauung durch einen Diakon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diakone können in einer ev.-lutherischen Kirche auch Trauungen vornehmen. Sie sind vor allem mit der Wortverkündigung und mit sozialen Aufgaben betraut. Die Sakramente dürfen sie nicht verwalten. Sakramente sind Taufe und Abendmahl.

Da die kirchliche Trauung nicht zu den Sakramenten gehört, dürfen sie also diese Amtshandlung vornehmen. Sie haben ja auch von der Kirche den Auftrag, solche Aufgaben auszuführen.

Die Trauung ist also kirchlich gültig, wird in die Bücher und die Archive eingetragen und unterscheidet sich nicht von der Trauung durch einen Pfarrer.

Hallo!

Gültig vor dem Staat ist nur Standesamt. Gültig vor der Kirche sollte ein Anruf bei dem Pfarrhaus Klarheit bringen.

Alternativ ist eine freie Trauung. Wenn der Diakon das von sich aus macht. Ich gehe davon aus, dass Du Ihn unbedingt als Redner willst. Somit müsst Ihr auch nicht in einem Kirchengebäude heiraten, sondern könnt euch auch eine Location suchen, die euch gefällt. Wenn es aber eine Kirche sein soll, gibt es auch sog. Eventkirchen, die nicht mehr von der Landeskirche betreut werden. Dort darf dann auch jeder verheiraten. Ich hoffe Ich konnte helfen.

Du lässt dich immer im Standesamt trauen, und das ist gültig. Was du mit der Kirche machst, ist scheißegal :)

Okay. Alles klar... Wir haben die Zusage vom Superintendenten. Es spricht nichts dagegen.

Rein katholisch heiraten in einer evangelischen Kirche geht normalerweise nicht. Mein Bruder heiratete gemischt-konfessionel mit einem evangelischen Pastor und einem katholischen Diakon in der katholischen Dorfkirche. Als Gebäude wäre auch die evangelische Kirche im Nachbarort möglich gewesen. Das Traugespräch mussten sie mit beiden Geistlichen halten.