Europareise mit Hund

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Interrail müsst ihr euch sehr oft, wenn nicht meistens, in überfüllte Züge quetschen und das stundenlang bzw. tagelang - ich glaube, das Unternehmen würde für den Hund leicht zur Quälerei ausarten weil er ständig Geschubse, Tritten und zahllosen fremden, ungangenehmen Gerüchen ausgesetzt wäre, sich durch den Leinenzwang weder das beste Plätzchen aussuchen, geschweige denn bewegen könnte und für euch würde das ebenfalls äußerst stressig werden.

Dazu kommen die Kosten, denn für Hunde gibt es keinen Interrail-Pass und er muss auf jeden Fall die Hälfte des regulären Fahrpreises zahlen, da kommt einiges zusammen :/.

Andererseits ist es natürlich verständlich, dass ihr euern Hund nicht so lange alleine lassen wollt - besser wäre es aber wenn ihr z.B. mit einem Campingmobil fahren würdet - dann hättet ihr alle mehr Platz und Beinfreiheit, auch die Möglichkeit, öfter mal einen Stopp einzulegen wenn der Hund mal raus und rennen muss (was auf den Bahnhöfen ja auch nicht geht).

Falls ihr unbedingt mit dem Zug reisen wollt, dann erkundigt euch nochmal ganz genau bei der Bahn nach den Gegebenheiten für den Hund oder sucht euch lieber eine nette Oma (falls ihr keine eigene habt) eine freundliche Nachbarin oder sonst einen tierlieben Menschen in eurer Gegend (z.B. über www.betreut.de). Ihr konntest auch ev. Jemand über´s schwarze Brett in euerm Supermarkt finden - bis zum nächsten Sommer ist ja noch Zeit, Den/Diejenige ausreichend kennenzulernen um Vertrauen aufzubauen damit ihr den Hund dann keinem Fremden überlassen müsst.

Zugfahren mit Hund habe ich jedenfalls in keiner guten Erinnerung weil in Zügen einfach kein Platz für Tiere vorgesehen ist und sie weniger Anspruch haben als Gepäckstücke - von rücksichtslosen Mitreisenden ganz abgesehen :/.

veritas55  15.08.2014, 19:00

Danke für´s Sternchen :) !

Hoffendlich findet ihr eine Lösung, die für den Hund und auch für eure Nerven tragbar ist - mit Hund ist es jedenfalls immer besser, mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs zu sein, ansonsten: tierliebe Leute, die gerne mal einen Hund als Feriengast aufnehmen gibt es sicher auch ;).

LeaNala
Beitragsersteller
@veritas55

Bitte, hast dir das Sternchen verdient :D

hi ich hoffe ich kann dir helfen! also es geht natürlich (also reisen mit Hund) es ist natürlich stressig fürr den Hund also das ganze fahren. aber bestimmt auch interessant( er lernt neue orte/ gerüche kennen). Aber ihr müsst natürlich auch aufpassen das ihr viele Pausen einlegt und ihm zwischen durch auch ausslauf gebt. also los nehmt sie mit und viel spaß im urlaub

PC? Internet? Google?

Alles da? Dann viel Glück!

Ach ja, stundenlange Bahnreisen mit Hund kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

LeaNala
Beitragsersteller

Finde nicht viel im Internet, deshalb hab ich die Frage ja auch gestellt

Ich würde dies nicht machen. Wenn ich Dich richtig verstehe, so willst Du alles mit der Bahn fahren? Glaub da kommt ne Menge Streß und sicher auch viel Ärger auf den Hund und Euch zu, zum einen die Dauer, dann verschiedene Länder....

Vielleicht habt Ihr in der Familie jemanden, der sich um das Tier kümmert und nicht mit fährt. Oder bereist die Länder einfach nicht zusammen. Sondern teilt die auf viele Sommer auf.....