Urlaub mit Hund?

3 Antworten

Es gibt keine Gründe, die dagegen sprechen einen Hund chippen zu lassen. Auf dem EU-Heimtierausweis ist die Chipnummer eingeklebt, damit man die Impfungen dem Hund zuordnen kann. Nur in den gelben, alten Impfpässen ist keine Chipnummer vermerkt. Dein Hund kann eigentlich keine gültigen Impfungen haben.

Was spricht aus deiner Sicht gegen den Mikrochip zur Kennzeichnung deines Hundes?

Falls du kontrolliert wirst kommt dein Hund vermutlich für längere Zeit in Quarantäne. Das ist teuer und unangenehm für deinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn Du Glück hast kontrolliert Dich keiner - wenn Du Pech hast dann schon. Das kann niemand vorhersagen.

Ist der Hund denn wenigstens Tollwut-geimpft ?

Selina5685
Fragesteller

ja Tollwut geimpft ist er

Narva  03.01.2024, 19:46

Na ja ohne Chip kann der Impfausweis dem Hund nicht zugeordnet werden er gilt also als ungeimpft...

Bitte lass das Tier chippen und auch gleich bei Tasso registrieren. Wenn Ihr kontrolliert werdet gilt dein Hund trotz Impfausweis als ungeimpft weil der Ausweis dem Hund nicht zugeordnet werden kann. Es gilt auch eine Mitführpflicht eines passenden Maulkorbs egal wie gross oder klein der Hund ist. Es muss ein EU Heimtierausweis sein alles andere wird nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle