Hund aus Ausland nach Deutschland holen, wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du hier so "pauschale" Antworten bekommst, wie du sie dir wahrscheinlich erhoffst, nach dem Motto "ein Hund mit 60 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von X kg kostet der Transport von xx nach Deutschland 100 Euro" oder so.

Die Frage ist doch, WOHER genau kommt der Hund? WIE erfolgt der Transport (Auto/Flugzeug) etc. Mit solchen Angaben könnte man ungefähre Kosten nennen.

Ansonsten möchte ich mit den anderern Antwortern hier anschließen. Warum in 4-6 Monaten, kennst du den Hund, weil du dich zufälligerweise in dem besagten Land aufhältst und weißt, dass du dort auf einen Hund treffen wirst, den du möglicherweise mit zurück nach Deutschland nehmen willst ? Oder triffst du eine willkürliche Auswahl, weil du auf der Suche nach einem günstigen Hund bist, der dir im Ausland angeboten worden ist ?

Ich würde - obwohl ich selber einen Hund aus dem Ausland habe - keinen mehr nehmen. Unseren Hund haben wir nur, weil er über ein deutsches Tierheim vermittelt wurde, weil er über eine Tierschutz-Orga nach Deutschland kam, vermittelt wurde und beim ersten Besitzer in Deutschland nicht bleiben konnte und über das Tierheim weitervermittelt wurde. Dort haben wir ihn dann gefunden.

So leid mir die Hunde aus dem Ausland tun, aber man "rettet" quasi ein Einzelschicksal, am Elend der vielen anderen Hunde vor Ort ändert sich jedoch nicht so wahnsinnig viel. Ich frage mich also, ob man diesen Hunden im Ausland nicht "anders" helfen sollte, als sie nach Deutschland zu karren. Und da sind wir nämlich schon beim nächsten Punkt - dem Transport. Will man dem Hund tatsächlich zumuten, in einer Hundebox durch die Gegend geflogen zu werden ? Manche werden auch mit dem Auto nach Deutschland gefahren, aber ob das für einen Hund, der nichts kennt, so angenehm ist, von ihm unbekannten Menschen, mit vielleicht anderen Hunden, die auch in Panik sind, stundenlang im Auto fahren müssen ?

Das was die Tierschutz-Orgas so nett als "Flugpaten" bezeichnen, ist meines Erachtens ein Schönreden der Realität. Ein Flugpate ist für so einen Hund trotzdem immer noch ein fremder Mensch, der - selbst wenn der Transport im Pkw erfolgt - doch nicht die Sicherheit vermitteln kann, die es für solche Tiere bräuchte, die ja im Vorfeld eigentlich schon keine Bezugspersonen, keine entsprechenden "Alltagserfahrungen" haben. Mag sein, dass es sicherlich positive Beispiele gibt und ich mit meinem Hund aus dem Ausland nur Erfahrungen gemacht habe, die mich nicht sonderlich positiv stimmen, dass es eine tolle Sache ist, Hunde aus dem ausländischen Tierschutz zu holen.

Ich denke, dass auch bei uns noch "genug" Tierleid vorhanden ist, wo man helfen kann, wenn dies der Anspruch bei der Anschaffung eines Hundes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne die Angabe aus welchem Nicht EU Land das Tier nach Deutschland gebracht werden soll kann man Dir keine seriöse Antwort geben!

Ich hab Dir einen Link da kannst Du die Vorschriften nachlesen. Such nach Einfuhr aus 3. Ländern und dann weisst Du ob eine Einfuhr überhaupt möglich ist und welche Auflagen zu erfüllen sind. https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Also tut mit Leid falls die Frage nicht gut genug formuliert war oder die Infos fehlten, aber ich versuche mal dann auf die Gegenfragen, die gestellt wurden zu antworten.

Also das Land von dem ich den her bringen wollen würde ist Bosnien und Herzegowina, da ich da einen Verwandten habe, der mir anbot gerne einen Hund zu nehmen, den ich dann nach Deutschland mitnehmen könnte. Er nimmt gelegentlich einige zu gelaufene und auch streunende Tiere auf, die alleine nicht lange überlebt hätten und bekommt manche von Bekannten, die sich nicht um das Tier sorgen konnten. Welche Rasse und welche Größe der Hund hat sei erstmal nebensächlich, da ich das noch nicht weiß.

Wieso in 4-6 Monaten? Das liegt daran, da es zu der Zeit sich besser ergeben würde einen Hund herzuholen. Außerdem wie manche Kommentare schon erwähnt hatten, ist es gut ein Tier zu kennen bevor man es aufnimmt und das ist kein Problem in der Zeit, da ich ihn noch paar mal wieder besuchen werde. Dazu benötigt man noch etwas Zeit sich vorzubereiten und alles nötige noch anzuschaffen und in der Zeit sollte das kein Problem darstellen. Klar kann in der Zeit viel passieren, aber früher wäre es einfach nicht möglich.

Wieso keinen Hund aus Deutschland adoptieren? Falls das ,,mitbringen" des Tieres nicht allzu viele Umstände bereitet, würde ich das, das ich bei meinem Onkel bekommen würde bevor ziehen, da ich dann auch nur für die Vorbereitungen zahlen müsste und nicht für den Hund selber, da es ihm dann auch besser geht mit einem weniger um den er sich kümmern muss. Aber falls es nicht möglich sein sollte, dann würde ich auch über einen Hund aus Deutschland nachdenken.

Ich glaube das wären alle nötigen Informationen, falls nicht dann bitte nochmal fragen ^^

Schön, dass Du einem Auslandstier ein zu Hause geben willst.

Deine guten Absichten in Ehren aber ich sehe da ein paar Haken.

Ich würde im Leben kein Tier bei mir aufnehmen, welches ich vorher nicht kennen lernen kann. Du müsstest also entweder in das entsprechende Herkunftsland reisen und den Hund vor Ort aussuchen oder Du verlässt Dich auf die Beschreibung der ansässigen Pfleger im Internet.

Der Hund wird bestimmt noch 10 Jahre bei Dir leben. Das ist ein bisschen lange für ein Tier, welches sich bei Dir vielleicht ganz anders verhält, als im Herkunftstierheim.

Bitte bedenke, dass Du einen Hund nicht einfach umtauschen kannst - und was wird dann aus ihm?

Den nimmt kein Tierheim auf und nicht alle "Tierschutzorganisationen" sind seriös. Manche verlieren das Interesse an dem Tier, sobald das Geld auf den Tisch gelegt wurde.

Wende Dich an eine Tierschutzorganisation, die hier mit Pflegestellen arbeitet oder sogar ein Tierheim betreibt. Lern Deinen Lebenspartner kennen, bevor Du Dich für ihn oder sie entscheidest!

Wende dich am besten an das nächste Tierheim.

Dort haben wir auch unseren Hund her, ein "Import" aus Spanien.

Die können dir bestimmt Infos geben.