Europa zwischen Restauration und Revolution?

3 Antworten

Es beginnt mit Napoleons erster Abdankung und Rückkehr von Elba, bis Waterloo.

Zwischen der ersten Abdankung und Waterloo feierten die Siegermächte eine Big Party, Wiener Kongress, 1815.
Da büchste Napoleon von Elba aus.

Sei's drum, die alten Adelshäuser trachteten nach der Restauration, schlicht die Errungenschaften der Französischen Revolution zu revidieren.
In etwa der Versuch Zanpasta in die Tube zurückzudrücken.

War kein besonders kluger Gedanke.
Siehe Hambacher Fest 1832, als der Gedanke eines Nationalstaates in Deutschland ertsmals aufkam.
Es folgte die Revolution 1848/49, Frankfurter Pauslkirche.

In Frankreich hob man Napoleon III. auf den Thron.
In Ermangelung von Napoleon dem II., der als Herzog von Reichtstadt in Oesterreich, im zarten Alter von um 20 Jahren verstarb (1821).
Napoleons leiblicher Sohn.
Wie auch immer, nach 1848 war der Spuk in Frankreich vorbei, vive la Republique.
In Europa brauchte es noch ebbes länger, die Habsburger und Hohenzollern in die Wüste zu schicken, nach dem ersten Weltkrieg.

Niconasbeznas  07.11.2018, 23:26

Europa besteht nicht nur aus Frankreich, Russland und Deutschland.

Wiki: Unter Revolutionen von 1848/1849 werden revolutionäre Erhebungen in verschiedenen europäischen Territorien zusammengefasst, die ein Ausdruck der verzögerten Modernisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Herrschaftssystem waren. Diese Revolutionsbewegung war Teil eines gesamteuropäischen Wandlungsprozesses gegen das System Metternich. Durch sie wurden die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, die mit der Industriellen Revolution in England und der Französischen Revolution von 1789 begonnen hatten, weiterentwickelt. Als bedeutende Zentren der „Europäischen Revolution“ von 1848/1849 gelten neben Frankreich insbesondere die Staaten des Deutschen Bundes und der italienischen Halbinsel, das dreigeteilte Polen und das nach Unabhängigkeit strebende Ungarn. Im Osten Europas strahlten die Aufstände bis nach Siebenbürgen und in die Donaufürstentümer Walachei und Moldau aus. In einzelnen Regionen eskalierte das Geschehen zu zwischenstaatlichen Kriegen oder nahm bürgerkriegsähnliche Ausmaße an. Wobei betont werden muss, dass in Italien, Polen und Ungarn das eigentlich Aufstände gegen die Fremdherrschaft waren. Die Gesellschaften wollte man dann im unabhängigen Staat reformieren.

Niconasbeznas  07.11.2018, 23:29
@Niconasbeznas

Beim Hambacher Fest 1832 waren auch Polen dabei. „Schwarz-Rot-Gold“ und „Weiß-Rot“Fahne auf berühmten Bild.

Nach dem von russischen Truppen niedergeschlagenen Novemberaufstand von 1830 flohen die Aufständischen aus ihrer polnischen Heimat und zogen durch die deutschen Staaten ins westeuropäische Exil. Die deutsche Bevölkerung, die zunehmend unter der absolutistischen Herrschaft in ihren Staaten litt, begrüßte die Aufständischen gegen den mächtigen Zaren mit Sympathie und Enthusiasmus. Es entflammte eine regelrechte „Polenschwärmerei“. Die Deutschen organisierten sich in sogenannten Polenvereinen, um die Geld- und Sachspenden besser zu koordinieren. In manchen Städten wurden die Polen von begeisterten Menschenmassen empfangen. Angeblich skandierten sie sogar die Abwandlung der polnischen Hymne „Noch ist Polen nicht verloren, solange die Deutschen leben!“.

Marry970
Beitragsersteller

@soissesPDF Vielen Dank für deine Antwort! Mich würde noch interessieren, welche Strichpunkte in meiner Gliederung dabei sein sollten? Hättest du da ein Rat für mich ?

soisses  08.11.2018, 18:29
@Marry970

- die Errungenschaften der Französischen Revolution

   *Nationalstaat und bürgerliche Republik
   * Charta der Menschenrechte

- Restauration

   * Wiener Kongress 1815

- Folgen

  * Hambacher Fest,1832
  * Revolution 1848/49
  * Verfassungsgebende Versammlung, Frankfurter Paulskirche

Schließlich der schwungvolle Abgang.

* Frankreichs Tradition der offenen Revolution
* Napoleon III bis 1870,
  Deutsch-Französischer Krieg
* Reichsgründung unter Bismarck, 1871

Einschließlich Schlußakkord, der die Stimmung belebt:

* der Begründer des europäischen Gedankens Napoleon, ohne
  ihn, Kriege hin oder her, wäre die Geschichte undenkbar

Marry970
Beitragsersteller
@soisses

Alles klar! Vielen Dank für deine Antwort :)

Europa - das ist ein weites Feld. Auf welche Länder willst du dich denn beschränken?

Und welche Revolution ist gemeint? Die von 1830?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

soisses  07.11.2018, 21:32

Nö, die von 1789, Frankreich.
Die sonstigen Kombatenten waren Oestereich, Preußen, England und Russland...siehe Wiener Kongress.

In Frankreich saß Ludwig XVIII. auf dem Thron, wenn auch nicht sonderlich lange.
Gefolgt von Karlchen X., der seinen Platz räumen musste für Napolons Enkel, Napoleon III.

Marry970
Beitragsersteller

Die Zeit von 1815-1848... meine Leitfrage ist „sind die Ideen der französischen Revolution heute gestorben“. Ich muss mich also auf die französische Revolution beziehen aber auch die wichtigsten Ereignisse von 1815-1848 nenne. Davon gehe ich mal aus, mir wurde nämlich nicht mehr gesagt.

ArnoldBentheim  07.11.2018, 21:39
@Marry970

Das verstehe ich nicht so ganz. Deine Leitfrage bezieht sich auf 1) "die Ideen der französischen Revolution" und 2) auf "heute". Wieso sollst du dich auf 1815-1848 beschränken?

Marry970
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

ich meinte „sind die Ideen der französischen Revolution tot“. Tut mir leid für die Verwirrung, habe mich versehen. Meine Lehrerin meinte zu mir, dass ich mir den zeitstrahl von 1815-1848 anschauen soll. Außerdem soll ich dabei auf die Ideen der französischen Revolution eingehen und zum Schluss erklären, ob die Ideen heute noch bestanden sind.

soisses  07.11.2018, 23:36
@Marry970

Nein, die Ideen der Französischen Revolution sind nachhaltig.
Sie oben, die Begründung des Nationalstaates und der Republik beruhen auf der Französischen Revolution.

Die heutigen Bürgerlichen Gesetzbücher beruhen auf dem Code Civil Napolens.
Da deutsche BGB stammt von 1871.

soisses  07.11.2018, 23:40
@Marry970

Das hast Du korrekt erfasst.
Die Antwort habe ich Dir beschrieben.

ArnoldBentheim  08.11.2018, 13:07
@Marry970

Hier ein paar Ratschläge für dein Referat:

1) Du musst genau die Aufgabenstellung beachten. Es geht nicht darum, die historischen Ereignisse der Jahrzehnte zwischen 1815 und 1848 detailliert anzuführen. Du musst dich auf einige wenige beschränken, die wesentlich für die Beantwortung der Fragestellung sind.

2) Du kannst nicht ganz Europa in den Blick nehmen, weil die Entwicklungen von Land zu Land durchaus erhebliche Unterschiede ausweist. Beispiel: in Frankreich gab es bereits 1830 wieder eine Revolution, in den deutschen Ländern nicht.

3) Damit wären wir beim Punkt der Beschränkung bzw. Auswahl. Mehr als die Entwicklung in Frankreich und in den deutschen Ländern – genauer: im Deutschen Bund solltest du nicht in den Blick nehmen. Vielleicht solltest du dich auch ganz auf Frankreich oder den Deutschen Bund beschränken? Nun, das müsstest du mit deiner Lehrerin abklären.

4) Was solltest du auf jeden Fall darstellen? Ich meine, dass folgende Punkte von dir berücksichtigt werden sollten, die ich in einigen Stichpunkten erwähne:

  • Was sind die "Ideen der französischen Revolution"?
  • Beispiel Frankreich: Restauration der Bourbonenmonarchie; Verfassung Juni 1814; Revolution 1830; Revolution 1848.
  • Beispiel Deutscher Bund: die Verfassung des Deutschen Bundes; die Politik Metternichs (Österreich) und Preußens; Reaktionen des Bürgertums ; Wartburgfest; Hambacher Fest; die Revolution 1848/49 und ihr Verfassungswerk.
  • Abschließend fasst du zusammen, ob die Ideen der Revolution in der erwähnten Zeitspanne noch gegolten haben und schaust dann in deine eigene Zeit für deine persönliche Stellungnahme, ob diese Ideen auch heute noch Bestand haben.

 Einige Begriffe will ich noch erwähnen, die in deiner Arbeit auftauchen und erklärt werden sollten: Restauration; Karlsbader Beschlüsse; Zensur; Menschenrechte; Verfassung/Konstitution/konstitutionelle Monarchie; Parlament/Demokratie; Liberalismus; Nationalismus.

 Abschließend noch ein paar hilfreiche Links:

Viel Erfolg für dein Referat! 🙂

LG

Arnold

Marry970
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir definitiv geholfen! :)