Konterrevolution - Was ist das?

7 Antworten

Das sind hart umkämpfte Begrifflichkeiten, die je nach Definition sehr unterschiedlich ausfallen können.

Im Zentrum hätten dabei mehr oder weniger objektivierbare Kriterien zu stehen, um beurteilen zu können, was überhaupt sinnvoll als "Revolution" und dann eben "Konterrevolution" zu verstehen wäre.

Nimm als Beispiel die "Große sozialistische Oktoberrevolution"...

Ist das nun eine Revolution gewesen, die der Menschheit einen Zuwachs an individueller Emanzipation, also an persönlicher Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten, an mehr Rechtssicherheit vor staatlicher Willkür und mehr individuellen Rechten gegenüber dem Staat gebracht hat?

Oder ist das gemessen am erreichten Niveau der durch die Französische Revolution und deren Wellenwirkungen ausgelösten Entwicklung nicht eine Konterrevolution gewesen, in der man weit hinter die Freiheitsstandards zurückgefallen ist, bis das dann in den revolutionären Volkserhebungen 89 ff. wieder korrigiert wurde?

Das wird logischerweise von Apologeten des real existiert habenden Stalinismus fraglos anders beurteilt werden als von dessen Kritikern...

Man könnte sagen, Revolutionen gehen in vor allem zwei mögliche Richtungen: Eine, die den alten Status Quo wiederherstellen möchte und eine, die einen neuen Status Quo haben möchte.

In der Weimarer Republik gilt die nationalsozialistische Revolution als "Konterrevolution" (nach Neumann). Die Revolution wäre in dem Fall die Revolution der Kommunisten und Sozialisten, die ein neues System haben möchte.

Die Konterrevolution ist quasi als "Schutzmaßnahme" dagegen zu sehen (in diesem Fall zmd.) - sie nutzt die revolutionäre Stimmung für die eigenen Zwecke und versucht ein bereits vorhandenes System wiederzuetablieren bzw. ein ähnliches (wieder-)herzustellen.

War nicht Restauration die Wiederherstellung? Du meintest Revolution sei auch Wiederherstellung.

Heißt das: ContraRev. Nutzt die Revolution aus, um z.B. die böse Absichten zu erzielen, welche durch die negativen Seiten der Zukünftigen status quo möglich ist?

Tebatibbas1234
Beitragsersteller

Das sollte an: OhneRelevanz ; gesendet werden, tschuldige

Immer diese Hausaufgaben :P

Konterrevolution ist einfach eine Gegen Revolution

Einer startet ne Revolution eine andere Seite reagiert und startet eine Gegenrevolution ...

und Restauration meinst du wahrscheinlich :D

ist garnicht so weit vom heutigen Wort weggeholt :D

es bezeichnet die Wiederherstellung (Status qou) einer alten Ordnung ...

der Wiener Kongress 1815 war z.B. so eine Restauration :-)

hoffe ich konnte dir helfen :-)

Tebatibbas1234
Beitragsersteller

Das alles weiß ich ja! Nur weiß ich nicht was genau eine Contrarevolution von einer Restauration unterscheidet. Beide versuchen ja den alten Status quo wiederherzustellen

Legitimist  04.04.2017, 21:52
@Tebatibbas1234

eine Konterrevolution hat das ZIEL eine alter Staatsmacht oder sonst was zu restaurieren und somit die Konsequenzen rückgängig zu machen, dort gibt es keinen Unterschied , ich denke die hängen beide miteinander zusammen ... womöglich

kannst du schreiben Anlass oder so Konterrevolution (Ziel Restauration XY)

oder eben Revolution gewalttätig Restauration stets politisch :P ?

Das ist ein Schimpfwort der Revolutionäre für alle, die nicht 100% mit ihnen einverstanden sind, und ein Grund/Vorwand für sie, Jagd auf diese Leute zu machen. War in der Oktoberrevolution besonders schlimm, aber auch in der französischen Revolution.