Karikaturen Geschichte

Karikaturen - (Geschichte, Interpretation, Karikatur)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ich stimme einer Anspielung der Karikatur auf den 1834 entstandenen Zollverein zu (am 1. Januar 1834 trat in 18 Staaten (darunter als führende Macht Preußen) ein Zollvereinigungsvertrag in Kraft).

Ein Schlagbaum kann in der Karikatur des 19. Jahrhundert Rückständigkeit, territoriale Zerstückelung und Behinderungen im Personen- und Warenverkehr symbolisieren. In der Abbildung geht es offenbar darum, einen Zustand zu überwinden und im über einen längeren Zeitraum hindurch zugewachsenen Wald mit störendem Gewirr mehr freie Bahn zu schaffen. Kleinstaaterei mit störenden Hoheitsrechten wird abgelehnt. Das Symbol des Doppeladlers zeigt einen Bezug des Vorgehens zu einer übergreifenden Einheit.

2) Die Karikatur ist nicht besonders deutlich erkennbar, was die Deutung zusätzlich erschwert. Nach http://kuerzer.de/l1GSmChSQ hat Anton Burger die Zeichnung 1848 angefertigt.

Der Titel ist: „Szene aus einer demokratischen Volksversammlung“ und daneben steht anscheinend „Karikatur von 1848“.  Das Scheitern der Revolution von 1848/9 kann zu dieser Zeit nicht dargestellt sein.

Die Karikatur scheint sich auf die Anhänger der Demokraten in der Nationalversammlung zu beziehen und sie darstellen zu wollen. Diese waren die entschiedensten/radikalsten Befürworter einer Revolution (die anderen grundsätzlichen politischen Richtungen waren Konservative und Liberale.

Demokraten sind in dieser Zeit oft in einer Art kämpferischer und volksnaher „Revolutionsuniform“ abgebildet.

Die beiden Männer (mehr sind nicht zusehen, was für eine Volksversammlung sehr wenig ist) begrüßen sich mit Händedruck. Sie sehen nicht gutbürgerlich aus.

Auf der Wand stehen einige Wörter, deren Entzifferung weiterhelfen könnte. Allerdings sind sie auf den eingestellten Bildern kaum lesbar. Das Erste Wort oben links scheint „Kerker“ zu sein. Möglicherweise ist dies ein Hinweis auf einen Gefängnisaufenthalt von Demokraten in der Zeit der Restauration mit ihrer politischen Unterdrückung.

3) Die Karikatur stammt aus „Deutsche Reichs-Bremse : Organ für politische-satyrische Sticheleien“, Beiblatt zu „Der Leuchtthurm : Monatsschrift zur Belehrung und Unterhaltung für das deutsche Volk“, Leipzig 1849, mit der Überschrift „Andere Zeiten - andere Sitten“.

Die Karikatur stellt satirisch zuspitzend zwei Situationen als völlige Umkehrung der politischen Lage gegenüber. Am 22. März 1848 heißt es für den König „Hut ab“, am 26. Februar 1849 für die Abgeordneten „Hüte ab!“.

4) Die „Witterungsbeobachtung“ betitelte Karikatur hat eine verwandte Aussage.

Der überlegte Bezug kommt mir richtig vor. Im März 1848 ist das politische Klima für die Fürsten nach unten gefallen. Die Revolution brach aus und war für die Fürsten wie ein herabprasselnder Wolkenbruch. Im Mai 1848 war die Lage für die Fürsten im Vergleich dazu angenehmer (heitere Luft). Sie waren nicht hinweggefegt.

Bei Westwind und Ostwind kann neben meteorologischen Begriffen eventuell auch an die geographische Lage von Staaten gedacht werden. In Frankreich war im Februar 1848 eine Revolution ausgebrochen, was ein zündender Funke war. Im Mai 1848 wurde die preußische Nationalversammlung gewählt und trat zusammen. In der Provinz Posen schlugen preußische Truppen einen polnischen Aufstand nieder.

Albrecht hat prima geantwortet, ihm gebührt ein Diplom.

Aber: Das Wesen einer K. ist , sofort schwerelos und ohne grimmiges Nachdenken und Analysieren zum Kern der  Aussage zu kommen. Gefragt sind Leichtigkeit, Schmunzeln, Witz und Pfiff, garniert mit Humor und Überraschungseffekten. Die Zeichnung muss ein Hingucker sein, nicht überladen.

Im vorliegenden Fall ist die K. redundant, d.h. weitschweifend, unheimlich ausführlich, schwer in der  Sinnentnahme. Man könnte sagen: es wird ein Leitartikel der Zeitung bildnerisch ersetzt.

Ich habe viel Verständnis für Deine Anfrage. Diese K. ist ein regelrechtes Zeitdokument und gehört ins Geschichtsbuch, nicht jedoch in die Tageszeitung.

Man kann nichts erkennen, lad das Bild mal in groß mit entsprechender Qualität hoch.

habe gerade mal meinen monitor umgedreht, um das bild besser angucken zu können.

aber am mißerfolg kann es nicht liegen.

geht dein google schon wieder nicht?

TheCoder
Beitragsersteller

Findest du denn etwas in Google (ich meine jetzt die untere Karikatur vom zweiten Bild?

TinEye findet bei bei ca. 2Mrd durchsuchten Bildern kein Ergebnis (dafür hat es ca. 3,5 s gebraucht, was für eine Suchmaschine ziemlich langsam ist, wobei man hier Bildsuchmaschinen nicht direkt mit gewöhnlichen Suchmaschinen vergleichen kann)

TheCoder
Beitragsersteller

Findest du denn etwas in Google (ich meine jetzt die untere Karikatur vom zweiten Bild?

TinEye findet bei bei ca. 2Mrd durchsuchten Bildern kein Ergebnis (dafür hat es ca. 3,5 s gebraucht, was für eine Suchmaschine ziemlich langsam ist, wobei man hier Bildsuchmaschinen nicht direkt mit gewähnlichen Suchmaschinen vergleichen kann)