Europa Wahl: Schwierigkeiten zu entscheiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keinerlei Kritik an Deiner Frage! Im Gegenteil, die Frage zeugt von abwägenden Nachdenken! Du hast nämlich vollkommen Recht: Jede Aktion (also Maßnahme einer Regierung) erzeugt eine Reaktion: Eben Auswirkungen der Entscheidung, die durchaus auch negativ sein können.

Es gibt sogar die Überlegung, dass Politiker nicht allzu intelligent sein "dürfen", weil sie sich durch eben dieses "Abwägen" zur Untätigkeit bzw Entschlusslosigkeit verdammen.

Gleichzeitig kann ich Dir aber die Wahlentscheidung nicht abnehmen, und will es auch nicht. Ich selbst habe auch den Wahl-O-Mat genutzt und bin immer noch irritiert von dem dabei erhaltenen Wahlvorschlag.

Vielleicht ist es ein guter Ansatz, unter den vorgeschlagenen Parteien eine "eher gemäßigte" auszuwählen, weil radikalere politische Entscheidungen auch mehr negative "Nebenwirkungen" mit sich bringen können.

Aber grundsätzlich: Daumen hoch! Deine Überlegungen sprechen für Dich!

Natürlich ist eine Wahlentscheidung immer schwierig, da man nie eine Partei finden wird, mit deren Aussagen man 100% übereinstimmt. Hinzukommt, dass man selbst bei manchen Aussagen am Schwanken ist.

Deshalb wäre es eine Möglichkeit die Partei zu wählen, die mir in für mich wichtigen Punkten ähnliche Ansichten hat. Und da es immer Koalitionen und Absprachen sowie Kompromisse für Mehrheiten bedarf, wird sich keine Partei mit ihren Ansichten alleine durchsetzen können.

I