Europa?

5 Antworten

Europa hat im Osten keine eindeutige geographische oder geologische Grenze. Eine Definition ist also immer willkürlich.

Bernard-Neri Levy formulierte Europa ist "kein Ort, sondern eine Idee". Heute folgt man üblicherweise der Definition von Philip Johan von Strahlenberg, dass das Uralgebirge und -fluss die Ostgrenze Europas sei.

Europa ist keine Insel, bei der man Festland klar vom Wasser trennen kann. damit gibt es überall sehr leichte Übergänge in der Flora, Fauna, Tierwelt, Landschaft ...

aber muss es haarscharfe Grenzen geben? So wie bei der Zeitzone zwischen Portugal und Spanien?

Europa endet am Ural. Das ist aber eine rein künstlich festgelegte Linie. Genausogut könntr man Europa und Asien als Eurasien bezeichnen. Es gibt keine wirklichen geografischen Grenzen, im Gegensatz zu Amerika, Australien, Afrika und der Antarktis.

Bild zum Beitrag

Das der Ural die oestlichste Grenze Europa ist, gehr allgemein noch gut zu begreifen, denn sie verlaeuft ja innerhalb Russland und ohne Zaun versteht sich.

Suedlich des Ural, da wird es schwierig, am Kaspischen Meer bis in die Regionen des Kaukasus, da muss aufgepasst werden.

In der Tuerkei ist es nicht anders, westlich des Bosporus ist Europa, danach folgen dann Asien usw. und das geht bis zum fernen Osten den Stillen Ozean.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Politik, Deutschland)

Die Ostgrenze Europas ist das uralgerbirge würde ich behaupten. Bin mir aber nicht ganz sicher.