Was ist für dich Europa?

9 Antworten

Wenn mich einer Fragt "Was ist Europa," gibt es die Gegenfrage "politisch, oder geografisch?"

Oder sich sage gleich, dass Europa im politischen Sinn für mich die EU, ggf. der Europäische Wirtschaftsraum, ist. Geografisch das Gebiet zwischen Lissabon und Ural, Nordkap und Malta, bzw. Lampedusa.

Hallo coldmirror4ever,

ich (23 J., weiblich) finde es toll, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, denn in der letzten Zeit hört man sehr viel (gerade in den Nachrichten) über Europa und viele fragen sich, wohin die "Reise" geht.

Wenn es dir hilft, möchte ich hier ein paar positive (Pro) und negative (Contra) Aspekte zu Europa anführen.

Pro:

  • Vorsichtige Gründungsansätze haben gerade nach dem 2. WK (damals waren es ja noch nicht so viele EU-Mitglieder) dazu geführt, dass mit der Zeit aus ehemaligen Feinden Freunde geworden sind und das war gerade in dieser Zeit sehr wichtig
  • Schengener Abkommen - Keine Passkontrollen an den EU-Grenzen
  • Die Freiheit zu reisen, wohin man möchte
  • Einheitliche Währung macht das Bezahlen einfacher
  • Freier Verkehr für Waren, Dienstleistungen und Kapital
  • Die Freiheit seinen Arbeitsplatz und Aufenthalts-/Wohnort wählen zu können
  • Zusätzliche Bildungsmöglichkeiten, gerade für Schüler/Studenten - Durch Städtepartnerschaften und Schüleraustauschprogramme entstehen Freundschaften und vielleicht auch mehr Verständnis füreinander, wenn man z.B. die Sprache des jeweils Anderen lernt und sich mit anderen Lebens- und Kulturgewohnheiten auseinandersetzen muss

Contra:

  • Wir leben zwar alle in der EU, aber für viele von uns ist Europa "ziemlich weit weg". Viele wissen gar nicht, wie in den versch. EU-Institutionen gearbeitet wird und wie das alles die EU beeinflussen kann. Dadurch (vielleicht) auch jedes Mal die niedrige Wahlbeteiligung bei den EU-Wahlen
  • Die EU ist ziemlich schnell gewachsen und man muss (leider) sagen, dass viele, gerade kleinere und ärmere Länder zwar in der EU sind, ihr aber noch ziemlich "hinterherhinken"
  • Viele nationale Regierungen sehen in der EU einen Vorteil, jedoch nur für ihr eigenes Land, nicht für das ganzheitliche Europa
  • Zunahme von kriminellen Aktivitäten, gerade in den Grenzgebieten dank der Abschaffung der Passkontrollen (das muss man eben von zwei Seiten betrachten)
  • Durch freien Verkehr für das Kapital auch "freie Fahrt" für Steuerhinterziehung und andere Aktivitäten in dem Bereich
  • Europa wird immer mehr zu einer "Haftungsunion" - Stichwort: Griechenland. Alles hängt mir allem zusammen. Geht Griechenland pleite, so befürchten viele einen "Dominoeffekt" und haben Angst das Europa zusammenbricht

Hoffe, es ist was dabei was dir bei deinem Projekt hilft. Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

Europa ist eine Gemeinschaft, die alles dafür tut zusammen zu halten, was allerdings nur wenig bringt. M 17

Frieden, zusammenhalt, Chancen bzgl reisen austausch oder studieren etc

Für mich bedeutet Europa den Zusammenhalt mehrerer Länder und auch sehr viel Geschichte. :)