Euro 5+ Motorrad mit Euro 5 Auspuff?

1 Antwort

Ich muss mich korrigieren.

Prinzipiell darfst du nur Abgasanlagen verbauen, die für dein Motorrad homologiert sind. Die 24er Ninja 650 ist Euro5 zugelassen.

Das heißt, dass du dir um Euro 5+ gar kein Stress machen musst, da du sie dieses Jahr zugelassen hast. Das gilt nicht für dich. Deine Ninja KANN das, MUSS sie aber nicht.

Dieser ganze Euro5+ Mist gilt erst ab nächstes Jahr für neue Motorräder.

Du kannst also alle möglichen Töpfe da dranhauen, die Euro 5/für dein Moped zugelassen sind.

Achte aber trotzdem darauf, dass die Anlagen für den Straßenverkehr zugelassen sind, also eine EG-BE haben. Zusätzlich dazu brauchst du die entsprechende ABE, sofern diese eine haben. Hat der Topf oder die Anlage das nicht, ist es illegal, damit im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

Ich weiß nicht, wer eine Ninja 650 auf der Rennstrecke oder als Stuntbike fahren sollte, aber so etwas gibt es anscheinend auch. Eine 636er wäre da viel besser für geeignet.

Schau da wirklich genau hin, Abgasanlagen sind mit den Spiegeln und dem Kennzeichenwinkel das Erste, was die Polizei kontrolliert!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Motorrädern und DDR-Mopeds

Mistaa 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:15

Danke!! dann denke ich mal das die suchen ach nem auspuff nichtmehr so schwer sein sollte. Noch eine kleine frage. Gilt das was du sagst auch wenn in meinem Fahrzeugschein Euro 5+ steht ?. ansonsten vielen vielen dank