ABS oder KTCR für Motorrad?

3 Antworten

Ist natürlich völliger Blödsinn, schon aufgrund der Sitzposition der Ninja mit zu hohen Fußrasten und einem zu schmalen Lenker, aufgrund derer man weniger Kontrolle hat. Dazu kommt das ganze teure Plastik, das man unweigerlich vermacken wird, weil man sich unweigerlich irgendwann waffeln wird. Gerade als Anfänger.

Die einzigen echten Vorteile für den Alltagsbetrieb sind der Windschutz und - bedingt - die Mehrleistung.

Es gibt aber echt keine Notwendigkeit, sich nur und ausgerechnet auf diese beiden Modelle festzulegen. Gerade wenn du das ganze Jahr über fahren willst, also auch im Winter, solltest du natürlich idealerweise eine halbwegs leichte Einzylinder-Enduro kaufen. Allerdings gibt es die heute leider kaum noch.

Die Aussage deines Kumpels ist völliger Quatsch. Da du nicht viel Geld hast, wäre die ER die bessere Wahl.

Für jede Jahreszeit ist eine enduro oder super Moto besser