Eure Meinung zur PISA-Studie 2015?

4 Antworten

Ich nehme an, du beziehst dich auf die vor kurzem veröffentlichte Sonderauswertung zur Resilienz. Zu dieser Studie muss man zunächst einmal sagen, dass die Verbesserung, die Deutschland hier erreicht hat, definitiv nicht das Ergebnis einer Angleichung nach unten ist. Untersucht wurde nämlich nicht der Unterschied zwischen sozioökonomisch privilegierten und sozioökonomisch benachteiligten Schülern, sondern der Anteil der sozioökonomisch benachteiligten Schüler, die ein bestimmtes absolutes Niveau erreichen.

Mit Blick auf die Ursachen höherer Resilienz hat die Studie aber keine neuen Erkenntnisse gebracht, sondern nur das bestätigt, was schon seit Jahrzehnten jedem Menschen, der sich nüchtern mit dem Thema auseinandersetzt, bekannt ist: Soziale Durchmischung an den Schulen ist gut, erreicht wird sie durch weniger Selektion, d.h. durch eine zumindest teilweise Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem und durch längeres gemeinsames Lernen.

Die Studie hat nämlich explizit ergeben, dass soziale Durchmischung mehr resiliente Schüler hervorbringt, und dass eine bessere soziale Durchmischung durch weniger Selektion erreicht wird. Sie hat außerdem ergeben, dass ein gutes Lernklima zu mehr Resilienz führt. Das Lernklima wird wohl in Schulen, die sozial durchmischt sind, besser sein als in solchen, in denen fast nur sozioökonomisch benachteiligte Schüler sind.

Und der dritte Faktor, der sich gemäß der Pisa-Sonderauswertung positiv auf die Resilienz auswirkt, ist ein gut ausgebauter Ganztagsschulunterricht bzw. viele Angebote neben der eigentlichen Schule. Auch das war schon länger bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Lennister  04.02.2018, 10:08

Okay, ich sehe gerade, dass du dich nicht nur auf die Sonderauswertung beziehst (da du die besseren Ergebnisse sozial schwacher Schüler erwähnst, bin ich davon ausgegangen), sondern auch noch auf das angeblich gesunkene Bildungsniveau, das mit den guten Pisa-Ergebnissen (deutlich besser als noch 2000) schwer vereinbar ist.

Dazu ganz kurz: Die Klage über das niedrige bzw. gesunkene Bildungsniveau der Jugend ist uralt. Solange es dafür keine wirklichen Belege gib(und es gibt sie nicht), braucht man das nicht ernst zu nehmen.

binim
Beitragsersteller

danke für deine Antwort

In den ersten Pisa Studien kam heraus, dass in Deutschland die Chancengleichheit je nach Herkunft weit auseinander liegt. Die Schüler an Gymnasien hatten extrem gut abgeschnitten.

Durch mehr Gesamtschulen und mehr Ganztagsschulen gibt es jetzt einen Trend, dass sich diese Ungleichheit verbessert.

Alles andere wäre auch überraschend - ob die Gesamtschule aber das richtige Konzept ist, ist schwer zu beurteilen, da es noch viele andere Faktoren gibt. Im Moment gibt es beide Möglichkeiten und dies ist vermutlich sinnvoll.

... aus der Forschung:

Das Fazit der Bildungsforscher: "Der Schulentwicklung kommt eine zentrale Rolle bei der Förderung von Chancengerechtigkeit zu." Sie weisen darauf hin, dass "Aktivitäten jenseits des Unterrichts, wie sie vor allem in Ganztagsschulen angeboten werden, einen positiven Effekt" auf benachteiligte Schüler haben.

binim
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

In Foren beschwerten sich einige über das gesunkene Bildungsniveau, da verstehe ich zum Beispiel nicht wie unsere gesamten PISA-Ergebnisse so gut sein könne

Ganz einfach: Abitur wird einfacher gemacht->mehr Leute schaffen das Abitur->bessere PISA-Ergebnisse

Lennister  04.02.2018, 10:11

Pisa misst nicht, wie viele Schüler Abitur machen, deshalb ist deine Antwort Unsinn.

Die Bildung in Deutschland ist im internationalen Vergleich gut. Muss aber nichts heißen den das beherrschen von irgendwelchen Ableitungen hat nichts mit Intelligenz oder Fähigkeiten zu tun.

ICH bin der Meinung das der komplette Stundenplan auf den Prüfstand muss. Mathe reicht nach der 9ten. Mehr Computer. Mehr Allgemeinbildung. Mehr NUTZBRINGENDE Wirtschaft. Deutsch kann man lassen.

binim
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort