Kann man Lupinen im Supermarkt kaufen?

12 Antworten

Die Samen bekommst Du in jeden Supermarkt, wo im Frühjahr die regale mit den Samentüten stehen. Lupinensamen sind immer dabei. Es ist eine sehr alte und beliebte Blume.

Standort und Verbreitung: Lupinen wachsen an Waldrändern und Böschungen, häufig als Zierpflanzen in Gärten, und sie werden auch als Wildfutter angepflanzt. Lupinen dienen der Bodenverbesserung, da sie mit Hilfe von Knöllchenbakterien Stickstoff im Boden aufbauen; sie werden aus diesem Grunde auch untergepflügt.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Der höchste Giftgehalt, es handelt sich unter anderem um Lupinin und Spartein, befindet sich in den Samen. Die Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen, Schluckbeschwerden, beschleunigter Puls und Kreislaufstörungen. Bei schwerer Vergiftung leidet der Patient unter Krämpfen, es erfolgt aufsteigende Lähmung bis hin zur Lähmung des Atemzentrums.

Tiergiftig: Die meisten Lupinenvergiftungen treten bei Tieren auf. Gefährdet sind Pferde, Rinder und Kühe sowie Ziegen und Schweine, aber auch Katzen und Hunde, Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie Vögel. Symptome sind Speichelfluss, Magen- und Darmbeschwerden, Unruhe, Zittern und Atemnot. Skelettmissbildungen können bei Kühen und Kälbern (in den USA bekannt unter “Crocket Calf Disease”) vorkommen, die mit Lupinen gefüttert wurden.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung: Lupinen werden in der Heilkunde nicht verwendet.

Name: Die Bezeichnung Lupine stammt von lateinischen lupus für Wolf und bezieht sich möglicherweise auf die wolfsgrau behaarten Hülsen oder auf den bitteren Geschmack der Samen. So ist eine weiter deutsche Bezeichnung auch Wolfsbohne.

Geschichtliches: Lupinen werden schon seit 400 v. Chr. als Grünfutter angebaut und auch von Plinius gibt es eine Beschreibung über die Gattung. Die in Nordamerika heimische Vielblättrige Lupine kam 1826 nach Europa.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Lupine/lupine.html

???? -lg

Annemaus85  01.10.2011, 00:47

Frage nicht verstanden, setzen sechs. :P

opperator  01.10.2011, 12:06
@Annemaus85
  • antwort nicht verstanden , hinlegen sieben :P -- " ???? -lg " - mit den fragezeichen wollte ich das vorhaben von xela 2012 in frage stellen , da man sowas scheinbar nicht essen sollte . -lg.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Der höchste Giftgehalt, es handelt sich unter anderem um Lupinin und Spartein, befindet sich in den Samen. Die Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen, Schluckbeschwerden, beschleunigter Puls und Kreislaufstörungen. Bei schwerer Vergiftung leidet der Patient unter Krämpfen, es erfolgt aufsteigende Lähmung bis hin zur Lähmung des Atemzentrums.

Info an alle: In Italien werden Lupinen zum Nachtisch oder einfach zwischendurch gegessen. Man kann sie getrocknet kaufen oder schon gekocht (schmecken erst sehr bitter), deshalb legt man sie ca. 1 Woche in Wasser mit Salz und kann sie dann essen. Schmecken sehr lecker und machen satt. Leider kann man sie hier nicht kaufen. Meine Eltern bringen immer ein paar Kilo aus Italien mit. Ich esse sie gern und oft, sie machen wirklich sehr satt....verstehe nicht, warum es die hier nicht zu kaufen gibt und nicht noch mehr Leute daran interessiert sind. Sie sind auch nicht giftig...also wenn sie gekocht sind und gesalzen...lecker. ;o) LG an alle PS: Ich denke schon, dass man damit gut abnehmen kann.....

Hallo, die Lupinensamen findest du eingelegt in Wasser und verzehrfertig in portugiesischen/ spanischen Läden wie zum Beispiel Mitte Meer in Berlin und München. Das Glas sieht so aus: http://www.vinhosportugueses.com.br/tremocos.html

und kostet ca. 2- 3 Euro.

Man isst nur das innere und spuckt die Schale wieder aus. Es ist sehr lecker als abendlicher Snack und wird oft mit Oliven gereicht. Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

meine Eltern hatten Lupinen im Garten. Die wachsen immer nach. Bekommen hatten sie lediglich kleine Ableger von Verwandten (Fichtelgebirge). Frag nach kleinen Pflanzen nach, wenn der Ort halbschattig ist, kein Problem. Wenn einmal angewachsen, dann hast Du ständig neue Triebe. Sehr leicht in der Pflege

Annemaus85  01.10.2011, 00:50

Hast du die komplette Frage gelesen? Sie sucht offensichtlich nichts zum Anpflanzen, sondern zum Essen. ;)

assimueller  01.10.2011, 01:08
@Annemaus85

Jetzt schon, möchte nicht wissen welche Kräuter er (nicht sie) ansonsten konsumiert. Ich bin anscheinend zu alt für diesen Sch..s, dachte echt nur an die Blumen