Sollte es eine Lebensmittelampel auf die Lebensmittel geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich immer noch nicht mit industriell verarbeiteten Lebensmitteln auseinandergesetzt hat, verdient es auch nicht mehr mit einer Ampel vom Baum geholt zu werden. Zumal die meisten Warengruppen ohnehin die rote Ampel bekommen würden.

Und die Antworten auf Gutefrage würden dann noch eintöniger. "Sind Butterkekse gesund ? - Bist Du verrückt, da ist ne rote Ampel drauf !"

Den ach so mündigen Verbrauchern wird das Denken weiter abgenommen, und der gewünschte Effekt der Politiker und Foodwatch verquert sich ins Gegenteil. Durch die Ampel wird auch kein Produkt gesünder, es sei denn man verzichtet darauf und stellt es selbst mit eigenen Zutaten her.

Und jetzt noch was fürs Phrasenschwein: die Menge macht das Gift. Ein Riegel Schokolade kann niemals eine rote Ampel für mich bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Bei manchen Lebensmitteln mag das eindeutig erscheinen, aber bei anderen scheiden sich die Geister über gesund oder nicht gesund (Beispiel rotes Fleisch). Und dann müsste da ja eine Autorität (z.B. Behörde) diese Entscheidung treffen. Das ist nicht so einfach.

Halte ich für problematisch, denn damit werden Grenzen gezogen, die tatsächlich aber nicht existieren. Der Unterschied zwischen einem Lebensmittel, das gerade noch grün ist, und einem, das gerade schon gelb ist, ist sehr gering. Aber die Ampel suggeriert, dass das grüne viel gesünder ist.

Und die Lebensmittelhersteller werden versuchen, die Werte geringfügig zu verbessern, so dass sie gerade noch in die nächst bessere Farbe rutschen. Und auf einmal wirken die Produkte viel gesünder, obwohl sich nicht viel geändert hat.

finde ich nicht richtig

ich entscheide für mich ganz allein, was ich essen kann und möchte.

Was ich nicht vertrage, kann niemand wissen.

Nein. Jeder Bürger der selbständig einkaufen kann sollte auch in der Lage sein, gesunde und ungesunde Lebesmittel zu erkennnen.

So ne Ampel gehört an Lokale! Versifft = rot, sauber = grün.

GrobGeschaetzt  10.11.2017, 19:50

grün: Hier könnte man vom Boden essen

gelb: Stärkt das Immunsystem

rot. Hier isst man vom Boden