Eure Meinung zu Fridays for Future?

7 Antworten

An sich ja eine nette Idee, aber hab letztens mal wieder in einem Bericht gesehen, wie da um die 100-200 Schüler protestiert haben, da musste ich ja schon schmunzeln. :D

Also wenn, dann sollten da auch größere Mengen erscheinen, sonst bringt das nichts.

Das kann gerne jeder so machen wie er es für richtig hält aber wer die Schule schwänzt muss auch mit den Konsequenzen leben die es dann für die Fehlstunden gibt.

ArnoldBentheim  22.02.2019, 15:02

Es ist doch ganz einfach: am Freitag wird demonstriert, am Samstag werden die Fehlstunden nachgeholt. Das genügt völlig als "Konsequenzen" und erfüllt alle Bedürfnisse. 🙂

BeviBaby  22.02.2019, 15:20
@ArnoldBentheim

Wo die normalen Schüler in die Schule kommen wollen, die keine Extrabehandlung möchten oder brauchen?

ArnoldBentheim  22.02.2019, 15:25
@BeviBaby

Tja, aus Klassensolidarität müssen dann eben auch "die nomalen Schüler" am Samstag kommen. Vielleicht einigt man sich in der Klasse aber auch ganz demokratisch auf den Kompromiss, statt des Unterrichts die Demonstrationen in außerschulische Zeiten zu verlegen. Man kann sie nicht früh genug üben, die Demokratie.

Schulschwänzer-Demo von behüteten Mittelschichtskindern, die von Grün und Links geschickt genutzt werden. Schüler sollten ihre eigene Bildung nicht bestreiken. Dass rotgrüne Landesregierungen das Schulschwänzen moralisch unterstützen, zeigt, wie verkommen die Verhältnisse hierzulande sind.

Die Teilnehmer sollte man auch fragen, ob sie auf ihr jährlich neues Smartphone, den Urlaubsflug, den Seifenspender zugunsten des Seifenstücks verzichten und nur noch Biofleisch essen. Außerdem sollte ihnen jemand sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einigen Jahren wegen des nicht grundlastfähigen Wind- und Solarstroms Atom- und Kohlestrom aus Polen und Frankreich kaufen werden (z. T. produziert von den hier ab und dort aufgebauten Kohle-KWs aus DE).

Stellwerk  22.02.2019, 14:27

Und Du, worauf verzichtest Du so? Außer aufs Denken und Differenzieren?

freieswort  21.03.2019, 08:17
@Stellwerk

Wir verzichten seit 1999 auf das Auto, fahren Bahn und fliegen so gut wie nie.

scarlett655  16.04.2021, 10:44

Demonstrieren! das machen wir weil wir uns Übergangen führen keiner nimmt uns ernst.

Solange man nicht die Schulzeit, sondern die Freizeit dafür nutzt, finde ich das echt gut und es zeigt, dass sich die Jugendlichen Gedanken über ihr Umfeld machen. Allerdings wäre es schade, wenn die Schüler nicht aus Überzeugung hingehen, sondern weil sie dadurch nicht den Unterricht besuchen müssen.

Kleidchen2  22.03.2019, 15:44

Sie müssten so odr so zur Schule. Geschwänzt haben sie auch ohne Demo.

Der Effekt ist doch gerade, dass sie die Schule bestreiken. Sonst würde sich niemand drum kümmern.

Finde ich nicht schlecht. Hätte man sowas früher gemacht, hätten wir vielleicht sogar günstigere und sauberere Methoden um Strom zu erzeugen, ohne auf Kernenergie zu zugreifen.