Eure Erfahrungen mit Duplobeschlag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ichs vermeiden kann würde ich keine drauf machen. Zum einen wegen dem von Baroque angesprochenen stoppen, zum anderen weil der Takt erstmal verloren geht (unsere Stute lief dann Im Schritt Passig). Gibt sich zwar meist nach einer Weile wieder, aber ich würde dann eher zu Eisen tendieren wenn möglich

onuzz
Beitragsersteller

Hm... Problem ist, dass besagtes Pferd seit ca. 1 1/2J. barhuf geht (vorher 4 Eisen) u. seit dem komplett den Takt verloren hat. Der Tölt ist seit dem ziemlich den Bach runter... Das Vorwärts beim Pferd weg.

Die Reiterin ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Dazu wird das Pferd jede Woche von einer IPZV-Trainerin B geritten. Die Ausrüstung passt. Woran kann es also liegen, dass es mit Eisen gut war, jetzt nicht mehr? Die Besi möchte keine Eisen mehr, sie hat Hufschuhe, damit klappt es aber auch nicht. Daher nun Duplos als Alternative?

17AnnaLucia05  02.08.2019, 01:22
@onuzz

Ehrlich gesagt, von Gangpferden habe ich wenig Ahnung. Andere Trainer ausprobiert? Kein Unterschied Bahn/Gelände? Ob es duplos besser machen wage ich zu bezweifeln aber wissen tu ich es nicht.

Ganz, ganz schlechte. Mein Pferd hatte das Zeug zwei Tage drauf, ich wollte es als Übergang vor der Barhufumstellung, sah und spürte vom Sattel aus das Gangbild und zog die Barhufumstellung dann doch zeitgleich zur Integration in die Aktivstallherde durch. Das Ding stoppt gewaltig mehr auf als jeder Barhuf. Inzwischen bin ich froh, dass ich den Versuch sofort abgebrochen habe. Ich weiß nicht, ob das Aufstoppen daran schuld ist, dass ALLE Pferde, von denen ich in den letzten 10 Jahren mitbekommen habe, dass sie durch einen Beinbruch ihr Leben lassen mussten, zu dem Zeitpunkt die Dinger drauf hatten. Ich habe seit 1981 mit Pferden zu tun. Bis es die Duplos gab, habe ich 2 Beinbrüche mitbekommen bei Pferden, die ich kenne. Die Duplos kenne ich seit nun etwa 10 Jahren und seitdem kann ich ... wenn ich jetzt mal durch zähle, welche Pferde es waren, rund 20 Pferde zählen, eben, wie gesagt, allesamt Duplo-Träger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

onuzz
Beitragsersteller

Das klingt ja nicht gut.