Eure Erfahrungen mit der Bürokratie in anderen Ländern?

3 Antworten

Der Anteil der im öffentlichen Dienst beschäftigten ist in Deutschland im Vergleich zum europäischen Ausland niedrig. Allerdings hinkt Deutschland in der Digitalisierung stark hinterher. Das hat unter anderem auch damit zu tun dass Deutschland kein zentral aufgebauter Staat sonder eine Förderation ist. Das führt zu Redundanzen, was nicht immer ein Nachteil sein muss aber auch zu unnötigen Aufwänden und dazu dass die Bürokratie in vielen Bereichen besonders unbeweglich ist.

Ich habe extrem ausufernde Bürokratie bisher in Deutschland, in Indien und in den USA erlebt. Sicherlich dürfte es sie auch anderswo geben.

Natürlich ist 2024 in Deutschland im Moment stark vertreten. Das ist doch nunmal das aktuelle Jahr! Nächstes Jahr wird 2024 sicher nicht mehr stark vertreten sein.

Schulzefa
Fragesteller

Hast du zb für Indien und den USA?

Schulzefa
Fragesteller
@filmfan69

Hast du konkrete Beispiele für die burokartie aus Indien und den USA da schriebst das da die Bürokratie schlimm ist

filmfan69  13.03.2024, 11:09
@Schulzefa

In Indien habe ich mal drei Tage versucht, eine SIM-Karte für mein Handy zu bekommen, ohne Erfolg, scheiterte an Behörden. Freunde erzählen mir, dass die Visaantragsprozedur bei ihnen fast so bürokratisch war, wie bei einem Schengenvisum.

in den USA fand ich das Führerscheinprozdere seltsam bürokratisch. Einerseits für einen deutschen ungewohnt, dass ich mit dem Auto ohne Führerschein bei der Führerscheinstelle vorfahren durfte, aber ich hatte den Versicherungsnachweis für das Auto nicht dabei, und da konnte ich den Führerschein nicht machen und musste am anderen Tag wiederkommen.

Die Einreise und Visabeantragung fand ich sehr kompliziert und bürokratisch, allein den Fragebogen (haben Sie vor, einer amerikanischen Mutter ihr Kind zu rauben, haben Sie vor, in den USA eine unmoralische Handlung zu begehen? 😂😂😂😂,)

Die meisten Ausländerinnen und Ausländer mit denen ich spreche freuen sich darüber wie einfach Sachen in Deutschland funktionieren. Und da waren Menschen aus Indien, Argentinien, Kanada und Großbritannien dabei. Keiner von denen versteht warum in Deutschland immer so über die Bürokratie geschimpft wird.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Finanzamt und dem Bürgerbüro waren bisher auch immer positiv. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die immer bemüht waren Wünsche im Rahmen der Vorschriften zu erfüllen.