Eure besten Mittel gegen Mauke?

5 Antworten

Wenn es ganz extrem ist:

Fesselbehang rasieren, eventuell Maden oder sonstiges manuell entfernen (Pinzette), dann Kupfersulfat (ca.3-4 Esslöffel) in Wasser lösen und zweimal in der Woche Fußbad für ca. 30-60s.

Zwischendurch Pferd immer so trocken stellen wie möglich und und Haut mit Heilsalbe (z.B. Lebertran-Zinksalbe) behandeln.

Sollte aber wirklich nur im Extremfall gemacht werden, die Kupfersulfatlösung ist äußerst schädlich für die Umwelt und gehört danach in den Sondermüll.

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus

misterExplosiv  19.05.2020, 11:47

In ca. 10-15l Wasser lösen (soviel halt, dass es für ein Fußbad reicht). Hatte ich vergessen noch mit zuzuschreiben

Urlewas  13.05.2020, 23:40

Maden??? Unglaublich!

pony  13.05.2020, 22:25
eventuell Maden oder sonstiges manuell entfernen (Pinzette),

entschuldige die nachfrage - in welchem jahrhundert lebst du oder in was für einer katastrophenbude hast du dein handwerk gelernt?

und vor allem ist vitriol stark hautreizend - nicht wundern, wenn dir ein so behandeltes pferd wegen seiner schmerzen eine ballert.

und was geschieht, wenn das pferd die stelle beleckt oder beknabbert, hast du vergessen zu erwähnen.

Urlewas  13.05.2020, 23:42
@pony

Kupfervitriol habe ich früher in faulenden Strahl getan oder mal in einen Nageltritt. Das Zeug auf wunde Haut zu streuen, wäre mir nicht eingefallen 😖

misterExplosiv  19.05.2020, 11:42
@pony

Ich verstehe dich so, dass du groben Dreck und Maden drinnen lassen würdest? Ja, sicherlich ist das auch möglich, aber wenn man die Möglichkeit hat alles zu entfernen was nicht da hingehört sollte man die nutzen (in meinen Augen).

Kannst es lassen, weil es deinem Pferd wehtut oder ihm halt die Fesseln wegfaulen lassen (was vermutlich deutlich länger wehtut). In zweiterem Falle wäre es aber Tierschutzmäßig dann besser das Pferd dann gleich einschläfern zu lassen.

Was soll denn passieren, wenn das Pferd die Stelle ableckt? Abgesehen davon das Kupfersulfat recht widerlich schmeckt und die Stelle so wund ist, dass es vermutlich keinen Spaß macht daran zu lecken, müsste das Pferd (um sich zu vergiften) deutlich mehr aufnehmen, als überhaupt an den Fesseln ist.

Deutliche Besserung der Haltung,

Stall trockenlegen, Paddock mit Drainage ausstatten, Modderzonen an den Tränken, Toren, Wegen etc beseitigen.

Fesselbehang kürzen, milde Desinfektion oder Milbenmittel.

Verbesserte Hufhygiene

Fachausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  13.05.2020, 22:28

mauke wird nicht durch milben verursacht. also kein milbenmittel.

und - neugierig guck - bei uns im stall hat einer leichte mauke, der definitiv trocken steht, bei dem die hufhygiene gut ist und der rassebedingt kaum behang hat (die 5 haare kann man ruhig dranlassen)

weiterer hinweis: nach dem fellwechsel ist er statt sonst kupferfarben schokobraun.

wie würdest du den behandeln?

StRiW  14.05.2020, 04:16
@pony

Widerstandsfähigkeit der Haut und die natürliche Bakterienflora i.O.?

permanente Feuchtigkeit

geschwächtes Immunsystem

mangelnde/übertriebene Pflege

Hygienemängel im Stall und auf der Weide

Schlechte Fütterung Nährstoffmangel

Psychische Faktoren (Stress, Erschöpfung)

Mechanische Schäden der Haut Sand kleine Hautrisse etc.

Abklopfen, schauen ob hier eine über oder Mangelversorgung vorliegt.

Es kann auch Mauke in wenigen Fällen auch durch Milben ist dann eine Fußräude,oder aber von Hautpilz hervorgerufen werden. Jedoch eine bakteriell bedingte Mauke kann auch Sekundärinfektionen , Milben/Hautpilz verursachen.

Ich würde mal eine Probe von der Mauke nehmen und schauen, was das genau ist. Ebenso ob ein Mangel in der Nährstoffversorgung Mineralien Zink, Kupfer, Selen, Eisen und Mangan vorliegt, Leberwerte i.O.?

pony  14.05.2020, 11:44
@StRiW

alles in ordnung.

tierarzt sagt altersbedingt. er bekommt seit 4 monaten stehfutter plus mineral, da er kein heu mehr fressen kann, von cobs kotwasser bekommt und abbaut. im winter hatte er 2x vorne lymphstau und deswegen über nacht "stützstrümpfe" das gel vom tierarzt hilft recht gut, das stundenweise weiden unterstüzt zusätzlich, aber wir bringen es eben nicht ganz weg.

verreisterNutzer  13.05.2020, 20:17
Fesselbehang kürzen

Bitte nicht! Der schützt vor Feuchtigkeit und dient als "Regenrinne".

von innen fütterung umstellen. das ist essenziell.

unterstützend von aussen ringelblumenGEL (spezialgel vom tierarzt) oder eine mischung aus je einem teil hirschtalg, dachsfett, glycerin und schmierseife (knochenseife)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann man auch gut mit Teebeuteln behandeln um die Haut zu befeuchten und zu beruhigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden