Jodseife ausspülen?

4 Antworten

Im Prinzip sagt es ja schon der Name: JodSEIFE. Ist zum Waschen da. Benutzen, kurz einwirken lassen, ausspülen. Gute Besserung ans Pferd!

Trottingqueen
Beitragsersteller

Danke für die Besserungswünsche.

Normale Kernseife oder auch nur ganz stink normales Wasser reichen aus. Jod trocknet die Haut bzw. die Wunden aus und das ist nicht Sinn der Sache.

Auch gehört auf eine Mauke keine Chreme, Salbe oder sonstiges Sprühzeug.

Eine Mauke ist immer eine Stoffwechselstörung und muß auch da behandelt werden und nicht nur vor Ort.

Trottingqueen
Beitragsersteller

Was soll man gegen diese Stoffwechselstörung füttern? Danke.

friesennarr  25.09.2017, 11:04
@Trottingqueen

Richtiges Pferdefutter natürlich.

Heu, Gras, Stroh, Mifu als Basis und dann keine zuckerhaltigen Futtermittel.

Hafer als einziges Kraftfutter (dieser im ganzen Korn).

Zur Regeneration von entgleistem Stoffwechsel sind etliche Futtermittel möglich so z.B. als wichtigstes Bierhefe, Kräuter usw.

Dann natürlich noch die Haltung optimieren.

Die Joveg- oder Kernseife wäscht du einfach wieder aus.

Kern- oder Jovegseife dienen eigentlich nur dazu, dass die Wunde gereinigt und fettfrei gemacht wird, um den Bakterien den Nährboden zu entziehen.

Hast du Mauke am Pferd öfter oder jetzt das erste Mal?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Trottingqueen
Beitragsersteller

Da es Offenstallpferde sind immer wieder, dieses Jahr schon sehr früh. Unser neuer TA empfiehlt drei Tage Jodseife anzuwenden.

Ich benutze jodoformäther, den kann ich drin lassen.

Seife wird ausgewaschen UND trockengetupft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

friesennarr  22.09.2017, 09:09

Ich hoffe wirklich sehr, das du keinen "Jodoformäther" auf eine Mauke gibst.