Eulersche Funktion?

1 Antwort

Die Eulersche Phi-Funktion ist in dem Sinne multiplikativ, als dass für teilerfremde Zahlen a, b gilt:

Weiter gilt für Primzahlen p, dass

ist. Den Beweis dazu kannst du auf hier auf Wikipedia nachlesen.

Es ist also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

Xyanxx
Beitragsersteller

Wie berechne ich denn dann z.B. ein Phi(42)? In der Primfaktorzerlegung wäre es dann phi(2*3*7)
da diese Zahlen alle teilerfremd sind, gilt dann bei drei teilerfremden zahlen immer phi(a)*phi(b)*phi(c)? = 1*2*6 = 12?

Xyanxx
Beitragsersteller
@Xyanxx

Wie würde ich in diesem Fall ein phi(98) berechnen? 98 lässt sich per Primfaktorzerlegung aufteilen in 7*7*2, aber wenn ich die phi werte multipliziere erhalte ich 6*6*1 = 36, aber laut Liste ist phi(98) = 42
Liegt es daran, dass ich 2x die 7 dabei habe? Wie gehe ich hier vor? :P

Willibergi  07.02.2023, 09:24
@Xyanxx
Wie berechne ich denn dann z.B. ein Phi(42)? In der Primfaktorzerlegung wäre es dann phi(2*3*7) da diese Zahlen alle teilerfremd sind, gilt dann bei drei teilerfremden zahlen immer phi(a)*phi(b)*phi(c)? = 1*2*6 = 12?

So ist es.

Wie würde ich in diesem Fall ein phi(98) berechnen? 98 lässt sich per Primfaktorzerlegung aufteilen in 7*7*2, aber wenn ich die phi werte multipliziere erhalte ich 6*6*1 = 36, aber laut Liste ist phi(98) = 42
Liegt es daran, dass ich 2x die 7 dabei habe? Wie gehe ich hier vor? :P

Genau, 7 und 7 sind nicht teilerfremd. Es lässt sich aber wieder die zweite Formel anwenden, denn es ist:

Durch Primfaktorzerlegung, Anwenden der Multiplikativität und dann Anwenden der Primfaktorformel auf jeden Faktor kommst du immer schnell zu einem Ergebnis.