Euch und Ihnen?

5 Antworten

Singular, Plural.

Einzahl, Mehrzahl."Euch" ist Mehrzahl.

Mehr ist es eigentlich nicht.

Mario

Ihr, Euer und Euch, also eigentlich 2. P. Plural, war - großgeschrieben! - die höfliche Anrede an eine Person (Schiller "Der Handschuh": "Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß, wie Ihr mir schwört zu jeder Stund,...").

Im Barock mit dessen Bestreben zu möglichst großer Künstlichkeit entgegen dem Natürlichen (Gartenanlagen, Kleidung, Perücke, Kunst, Sprache ...), weil diese Erde ja ein erbärmliches Jammertal und nur das Jenseits das einzig Wahre und Echte sei, sprach man dann jemanden, der/die niedriger stand, so an, als wäre er/sie gar nicht da: "Bringe Er mir den Mantel!"; "Höre sie, sie ist sehr vergesslich". Als Höflichkeitsform bei einer Respektsperson ging man nun vom "Ihrzen", also von der Pluralform der 2. Person Plural, über zur 3.P. Pl. so, als wären gleich mehrere Leute nicht da, und dieses absonderliche "Siezen" hat sich ja bis heute erhalten.

Mundartlich kann man dem "Ihrzen" mit "Ös" und "Enk" gegenüber respektierten Senioren ja gelegentlich noch begegnen: "Na, Väterchen/Vaterle, wie geht's Euch/Enk denn? Habts Ös schon g'essn?

Kann ich Ihnen helfen= wenn du eine oder mehrere Personen ansprichst die von dir gesiezt werden

Kann ich euch helfen= wenn du mehrere Personen ansprichst die von dir geduzt werden.

Können Sie mir helfen= wenn du eine oder mehrere Personen ansprichst die von dir gesiezt werden.

Könnt ihr mir helfen= wenn du mehrere Personen ansprichst die von dir geduzt werden.

in einem Dialog mit nur einer Person

benutzt man sie und ihnen beim Siezen in deinen Beispielsätzen. Beim Duzen "Kann ich dir helfen?"

Euch wird heute in der direkte Ansprache nur bei mehreren Personen verwendet, die du duzt.

Euch und Ihr gilt heutzutage als Duzen. Sie und Ihnen ist dementsprechend Siezen.

Euch als höfliche Anrede wird wohl nur noch bei sehr hohen Adelstitel verwendet, zum Beispiel bei „Eure königliche Hoheit“ bzw bei „Ihre Majestät“.