Etiketten Seriendruck Word (Office 365)?
Guten Tag,
ich habe ein Problem bzw. komme einfach nicht weiter.
Und zwar müssen wir Artikel etikettieren mit Barcodes. Hierfür haben wir die Barcodes als Bilder im .png Format. Insgesamt ca. 970 Stück. Gerne würden wir die Barcodes nun als Etiketten ausdrucken. Hierfür verwenden wir Word. Um jetzt nicht alle Etiketten einzeln kopieren und in die Etikettenvorlage einfügen zu müssen, wollte ich diese mittels Seriendruck und der Funktion "insertpicture" automatisch importieren.
Also wir haben auf Laufwerk C: einen Ordner der sich "barcodes png" nennt. Dort befinden sich alle Barcodes im PNG Format. Die Benennung der einzelnen Dateien ist wie folgt "barcode1", "barcode2", usw. mit dem Dateiformat wäre es dann "barcode1.png". Ebenso haben wir auf Laufwerk C: für den Seriendruck noch die Excelliste mit den Dateinamen. Die Datei weißt bloß eine Spalte mit der Überschrift in Zeile 1 "Bildnamen" auf. Dann kommen in den Zellen darunter die Namen der Bilder sprich "barcode1" usw. Hier fängt es schon, muss in der Zelle wirklich bloß der Name stehen also "barcode1" oder muss hier auch das Dateiformat mit einbezogen werden sprich "barcode1.png"?
Jedenfalls war dann der weitere Schritt die Word-Datei zu erstellen. Also neue Datei erstellt, Schritt 1 -> Sendungen -> Seriendruck Starten -> Etiketten -> Etikettenformat wählen.
Schritt 2 -> Empfänger auswählen -> vorhandene Liste auswählen und entsprechend die Excel Datei auswählen nun also sind die Wort-Datei und die Excel-Datei verknüpft.
Wenn ich jetzt den Cursor in die erste Etikette setze und dort dann "strg + F9" drücke öffnen sich die geschweiften Klammern. Wenn ich jetzt dort z.B. folgende Formel eingebe: { INCLUDEPICTURE "c:\\barcodes png\\barcode1.png" \*MERGEFORMAT \d }
Und dann F9 drücke, fügt er mir sogar den Barcode bzw. das Bild von barcode1 ein.
Es sollen ja allerdings auch die restlichen der über 900 Barcodes eingefügt werden.
Also laut einer Anleitung im Internet die Formel geändert zu:
{ INCLUDEPICTURE "c:\\barcodes png\\{ MERGEFIELD “Bildnamen” }.png" \*MERGEFORMAT \d }
Anmerkung: ich habe also den Dateinamen "barcode1.png" aus der oberen Formel ersetzt durch eine neue Formel. Sprich ich habe aus der ersten Formel "barcode1.png entfernt, dann wieder F9 gedrückt um die geschweiften Klammern zu öffnen und folgendes eingegeben: { MERGEFIELD “Bildnamen” }.png"
So, wenn ich jetzt wieder F9 drücke, fügt er mir wieder entsprechend den ersten Barcode "barcode1" ein. Da er jedoch dann auf Etikette zwei entsprechend den barcode2 und in Etikette drei den barcode3 usw. einfügen soll, klicke ich oben auf
Etiketten aktualisieren - nun wird aber in jede Etikette das Bild von barcode1 importiert und das ist falsch.
Wenn ich aber unabhängig von irgendwelchen Formeln die Word-Datei mit Excel verknüpfe und dann einfach bloß das Seriendruckfeld "Bildnamen" (gibt bloß ein Seriendruckfeld zur Auswahl weil Excel-Datei bloß eine Spalte "Bildnamen" hat) einfüge und entsprechend wieder auf "Etiketten aktualisieren" drücke, dann fügt er mir in die anderen Etikettenfelder entsprechend das Seriendruckfeld ein, wenn ich auf Vorschau klicke schreibt er mir dann in die Etiketten die verschiedenen Etikettennamen aus der Excel-Liste also in Etikette 1 "barcode1", in Etikette 2 "barcode2" usw.
Ziel muss es ja jetzt irgendwie sein, dass ich in der Formel den fixen Teil bestehen lasse also: { INCLUDEPICTURE "c:\\barcodes png\\.png (weil der Pfad ja immer gleich bleibt und sich bloß der Dateiname unterscheidet) und den anderen variablen Teil { MERGEFIELD “Bildnamen” }.png" \*MERGEFORMAT \d } ersetze mit dem Seriendruckfeld. Also habe ich nun folgende Formel dastehen { INCLUDEPICTURE "c:\\barcodes png\\.png" \*MERGEFORMAT \d }
Nun setze ich den Mauscursor dort wo ich hier das X stehen habe { INCLUDEPICTURE "c:\\barcodes png\\X.png" \*MERGEFORMAT \d } (das X dient bloß zur Veranschaulichung) und wähle oben "Seriendruckfeld einfügen" und wähle dort "Bildnamen" aus - nun ist die Formel verschwunden ich klicke F9 und es wird mir wieder die das Bild vom barcode1 eingefügt. Klicke ich auf "Etiketten aktualisieren" importiert er mir wieder bloß das Bild vom ersten barcode1. Aber wenn ich das Seriendruckfeld einzeln ohne Formel einfüge und die Etiketten aktualisiere, schreibt er mir ja auch den Dateinamen der entsprechenden Dateien in die Felder also barcode1, barcode2, barcode3 usw. Aber in der Formel läuft es immer auf barcode1 raus. Ich verstehe einfach nicht wo der Fehler liegen könnte.
Ich hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und mein Problem versteht.
Bei Fragen gerne melden sollte etwas unterverständlich sein.
Besten Dank für eure Hilfe und Viele Grüße!
Joggl1509
1 Antwort
Ai warum so kompliziert?
Ich rate dir dringend einfach eine Barcodeschriftart zu nehmen und dann den Text, der in den Code soll in eine Excel Tabelle zu hauen.
Dann kannst du die Tabelle per Seriendruck einfügen und der Text wird dann entsprechend in Barcodes umgewandelt.
So machen wir das immer.
Achte bei der Schriftart nur darauf, dass es der richtige Barcode ist und welche Zeichen du am Anfang und am Ende setzten musst. Diese Zeichen musst du dann außerhalb von dem Seriendruckfeld setzen.
Wenn ihr die Barcodes nur als Bilder bekommt ist es vermutlich am sinnvollsten die durch einen CLI-Barcodereader oder OCR umwandeln zu lassen. Bei OCR würde ich aber aufpassen. Da können gerne auch Buchstaben oder Zahlen vertauscht werden.
Ich kenne mich EAN und so weiter nicht wirklich aus aber es gibt auch für den EAN13 Barcode eine Schriftart. GTIN nutzt soweit ich das laut Google herausfinden konnte wohl auch EAN13.
Probiere am besten mal aus ob das so für dich past. Beispiel:
https://www.fontpalace.com/font-download/ean-13/
Die Barcode Variante muss definitiv den Vorgaben von GS1 entsprechen. Sonst kann der nicht von allen Systemen gelesen werden. Deswegen drucke am besten mal einen Barcode aus, den du mit dem Font generiert hast und vergleiche in mit einem echten, wo der selbe Inhalt drin ist. Teste auch ob er gelesen werden kann.
Du kannst mir auch wenn du willst wenn du das darfst ein paar deiner Bilder schicken. Dann baue ich dir eine Vorlage. Geht eigentlich sehr einfach. Musst mir nur sagen wie du das haben willst. In welcher Größe und so weiter.
Ansonsten kann dir bei solchen Problemen auch chat gpt sehr gut helfen. Da es ein LLM ist, kann es sehr gut schreiben und noch besser programmieren. Musst natürlich aufpassen, da du keine Firmengeheimnisse rausgibst. Keiner weiß wo das alles landet.
Hi TechnikTim, danke für deine Rückmeldung. Mit ChatGPT habe ich es anfangs veruscht bzw. hatte mir ChatGPT die Formeln genannt (siehe oben), allerdings hat mir ChatGPT hier nie die Lösung anbieten können, damit es funktioniert. Daher bin ich irgendwann auf Foren und Google ausgewichen, bin zwar dann etwas weitergekommen, aber stehe immer noch vor dem Problem wie oben beschrieben leider. Chat GPT konnte mir dann auch nicht mehr helfen und hat immer wieder das gleiche gesagt.
auch hier danke für deine Rückmeldung. Habe die Schriftart heruntergeladen und installiert. Habe nun eine Excel-Datei mit den einzelnen Nummern bzw. EANs/GTINs erstellt, wofür Barcodes generiert werden sollen. Habe die Liste mit Word verbunden, die Zahlenfolgen importiert und die Schriftart zu EAN-13 geändert. Die Barcodes werden erstellt, habe die Schriftart vergrößert, damit auch die Strichcodes "lesbar sind". Habe zwar nun Barcodes, diese können jedoch nicht von einem Handyscanner bspw. gelesen werden. Ziel dieser EU Verordnung ist ja, dass der Kunde den Code am Artikel scannen kann und dann weitergeleitet wird ins Internet sozusagen. Wenn ich z.B. mit dem Handyscanner einen beliebigen Barcode scanne (z.B. auf der Verpackung der Etiketten von AveryZweckform) wird mir der Artikel angezeigt. Wenn ich z.B. diese EAN-Nummer von der Verpackung dann abtippe und in Word mit EAN-13 Schriftart einen Code erstellen lasse und diesen wieder scannen möchte, erkennt er ihn nicht. Wenn ich z.B. die Codes, welche ich bei GS1 heruntergeladen habe, scanne, erkennt die App den Code. Es wird mir zwar dann kein Artikel angezeigt für unsere Produkte, aber das ist dann nochmal eine andere Geschichte. Sprich, mit dem Code der Schriftart komme ich glaube ich hier nicht weiter oder?
Doch, du musst das beachten, was ich am Anfang geschrieben hatte:
Achte bei der Schriftart nur darauf, dass es der richtige Barcode ist und welche Zeichen du am Anfang und am Ende setzten musst. Diese Zeichen musst du dann außerhalb von dem Seriendruckfeld setzen.
Ich probiere auch gleich mal bisschen rum aber du musst auf jedenfall am Anfang und am Ende sowie in der Mitte andere Buchstaben als die Zahlen verwenden.
Gucke dir dazu das Bild auf der Seite an und Vergleich mit einem echten Code.
Ich habs. EAN13 ist deutlich komplexer als ich dachte...
Also um einen Barcode mit Inhalt: 9099999543217 zu schreiben muss man folgendes eingeben: *|0II9I9|UTSRQw
Ich habe dazu eine Tabelle erstellt:
ABCDEFGHI ABCDEFGHI
PQRSTUVWXY PQRSTUVWXY
abcdefghi abcdefghi
pqrstuvwxy pqrstuvwxy
01234567890 01234567890
!@#$%&()* !@#$%&()*
Packe den Inhalt in eine Tabelle und formatiere die linke oder Rechte Seite mit der EAN Schriftart.
Die Zahlen muss wie folgt verändert werden:
- Passendes Sonderzeichen aus der letzten Zeile der Tabelle
- Trennzeichen: |
- Passende Zahl aus vorletzter Zeile der Tabelle
- Passender Buchstabe aus erster Zeile der Tabelle
- Trennzeichen: |
- Passender Buchstabe aus zweiter Zeile der Tabelle
Ob das immer so ist weiß ich nicht. Aber das umrechnen der einzelnen Zahlen in die passenden Buchstaben und Sonderzeichen ist jetzt auch nicht wirklich einfach. Also vielleicht ist deine Methode mit den Bildern einfacher und sicherer. Da kann ich dir aber vermutlich leider nicht wirklich helfen... :(
Hi TechnikTim erstmal danke für eine Bemühungen und Rückmeldung und sorry für meine verspätete Rückmeldung. Habe es heute nochmal den ganzen Tag mit meiner ursprünglichen Methode versucht und bin jetzt tatsächlich ein Schritt weiter gekommen. Anbei ein Auszug aus einem anderen Forum, evtl. weißt du ja für mein neues Problem die Lösung? Es muss sich um einen kleinen Fehler handeln, an sich wäre es kein Act bzw. sehr einfach im Nachhinein betrachtet, die Bilder mittels der Datenbank und der Formel in Word einzufügen, wenn das unten beschriebene Problem nicht wäre :/
Hi Leute,
ich habe ein Problem bzgl. Word/Excel und Seriendruck. Lustigerweise hätte ich es selbst schon gelöst gehabt (durch Zufall) aber dann war leider die Nummerierung der Fotos falsch.
Also zur Erklärung:
ich habe Barcodes als .PNG-Dateien, ca. 900 Stk.
Diese sollen nun in eine Word-Datei mit Etikettenlayout importiert werden.
Die Bildateien sind mit dem Wort "barcode" und den EANs durchnummiert.
In der Excel-Datei gibt es bloß eine Spalte mit Spaltenüberschrift "Bildpfade"
In den Zellen darunter sind dann entsprechend die Bildpfade der Bilder, in der ersten
Zeile steht z.B. C:\\barcodes png reihenfolge\\barcode_4251784300008.png
In Word öffne ich eine neue Datei, starte den Etikettenseriendruck und Wähle den Empfänger bzw. die Datenbank aus. Die Dateien sind nun verbunden.
Ich klicke in das erste Etikettenfeld im ausgewählnten Layout.
Ich drücke "Strg und F9", es öffnenen sich die geschweiften Klammern, dort gebe ich folgende Formel ein:
{ INCLUDEPICTURE "X" \*MERGEFORMAT \d }
Das X dient hier bloß als Platzhalter (die Gänsefüßchen stehen jedoch in der Formel). So dort wo das X steht setze ich den Cursor und füge über den Button "Seriendruckfeld einfügen" entsprechend das Seriendruckfeld "Bildpfade" aus der Excel-Datei ein und drücke F9. Jetzt wird das erste Bild importiert.
Dann wähle "Etiketten aktualisieren" aus, allerdings erscheint dann in den weiteren Etikettenfeldern wieder das gleiche Bild bzw. der selbe Barcode. Obwohl hier der nächste kommen sollte. Wenn ich keine Bilder oder Formeln sondern bloß das Seriendruckfeld einfüge und auf "Etiketten aktualisieren" klicke, dann schreibt er mir in jede Etikette den richtigen Datensatz aus der Excel-Datei. Daher verstehe ich nicht weshalb mir, wenn ich das Seriendruckfeld einfüge in Kombination mit der INCLUDEPICTURE-Formel, mir Word immer das gleiche Foto des gleichen Datensatzes bzw. Pfades einfügt.
Ich hatte das Problem durch Zufall wie oben erwähnt selbst gelöst gehabt bis mir aufgefallen ist, dass die Reihenfolge der Bilderbeschriftung usw. nicht passte. Nun musste ich es nochmal machen, finde aber einfach den Fehler nicht. Ich hoffe daher jemand von euch kann mir hier weiterhelfen, es dürfte auch kein zu großes Problem sein, da er den Pfad usw. ja grundsätzlich findet und ich es ja schonmal gelöst hatte, weiß bloß nicht wie ich das angestellt hatte.
Hoffe sehr auf eure Hilfe, wäre sehr sehr wichtig.
Bin schon seit zwei Tagen am versuchen.
Besten Dank euch und Viele Grüße!
Joggl1509
nochmals Hallo, soeben konnte ich das Problem finden - es hatte die ganze Zeit gepasst, allerdings musste ich das dokument "zusammenführen" dann wurde es in einer neuen Word Datei gespeichert und dort werden nun die Bilder richtig anzeigt. Schwere Geburt.
Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Unterstützung. Evtl. melde ich mich bei weiteren Problemen nochmals ;D
Viele Grüße!
Hallo, danke dir erstmal für deine sehr rasche Rückmeldung. Wäre es dir möglich dein Vorhaben etwas genauer zu erklären? bin hier nicht so fit in dem Thema leider. Aber bin schon mal froh, dass es scheinbar ein einfacheres Vorgehen als meins gibt so wie du sagst. Vorab noch eine Frage - es geht hier um Kassen/Logistik Barcodes - unter dem Barcode steht die EAN (bzw. heißt jetzt GTIN). Diese EANs werden von GS1 vergeben. Die EU fordert jetzt, das alle Artikel mit EAN gekennzeichnet sein müssen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass auch die Barcodes von GS1 verwendet werden müssen. Diese erhält man eben als Bilder im PNG Format - daher noch zu meiner Frage, ob ich hier wie du sagst die EAN auch mit anderen Barcodes verwenden kann anstelle denen von GS1 (also die Barcodes bei deiner Methode sozusagen)