Word Seriendruck / Adressdatei verschluckt Zeile?

1 Antwort

Hallo,

deine Feldfunktionen müssen am Ende so aussehen, wie unten beschrieben. Ich habe Absätze mit Absatzmarken (¶) und Leerzeichen mit Punkten (•) markiert. Außerdem habe ich die Wenn-Funktion, die du mit dem Seriendruckfeld NAME_2 erschaffen musst, zur besseren Übersicht fett hervorgehoben.

{•MERGEFIELD•NAME_1•}{•IF•{•MERGEFIELD•NAME_2•}•=•""•""•"¶ {•MERGEFIELD•NAME_2•}"•}
{•MERGEFIELD•ANREDE_KURZFORM•}•{•MERGEFIELD•VORNAME•}•{•MERGEFIELD•NACHNAME•}¶
{•MERGEFIELD•STRASSE•}¶
{•MERGEFIELD•POSTLEITZAHL_STRASSE•}•{•MERGEFIELD•ORT•}

Übersetzt heißt diese Wenn-Funktion in etwa:

Wenn das Seriendruckfeld NAME_2 keine Daten enthält, schreibe an dieser Stelle nichts, sonst mach an dieser Stelle einen Absatz (¶) und füge den Inhalt des Seriendruckfelds NAME_2 ein.

Wichtig ist auch, dass du diese Wenn-Funktion direkt hinter das vorhergehende Seriendruckfeld einfügst, in deinem Fall also hinter { MERGEFIELD NAME_1 }.

Wenn du das alles so eingibst bzw. einfügst, wie oben beschreiben, funktioniert das ganz sicher. Ich habe das schon sehr oft in Serienbriefen benutzt.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.