excel formel hilfe bitte?

4 Antworten

Da ich keine Ahnung habe, welche deiner beiden Fragen du aktiv verfolgst, schicke ich es hier auch einfach mal identisch rein.

Sofern ich dich richtig verstehe, willst du aus einer Zuordnungsliste, wo den Werte 1100 etc. Städte zugeordnet sind diese extrahieren, sofern in einer Tabelle die ersten 4 Zeichen mit dieser übereinstimmen.

Da du Office 365 verlinkt hast, gehe ich davon aus das du auch Office 365 nutzt dann gibt es dazu eine ganz einfache Lösung:

=NACHZEILE(INDIREKT("A1:A"&MAX((A:A<>"")*ZEILE(A:A)));LAMBDA(Z;FILTER(H1:H4;LINKS(Z;4)*1=G1:G4;"kein Eintrag gefunden")))

Bild zum Beitrag

Vorteil an dieser Lösung gegenüber alle anderen hier genannten ist, das diese sich automatisch erweitert.

Sprich tippe ich jetzt in A8 1100-2958 ein, wird direkt der richtige Wert rausgesucht und zugewiesen.

Bild zum Beitrag

Die Formel in orange dort, steht nur in B1.

Solltest du hingegen Office 2021 oder älter benutzen, wird diese Formel nicht funktionieren.

Würde mich über Rückmeldung freuen ob das dein Problem löst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Nehmen wir an, die Zahlen stehen in A1 und die Stadt soll in B1 stehen, dann ist der primitivste Weg vermutlich, wenn du in B1 schreibst:

=wenn(A1<1200;"Mannheim";wenn(A1<1330;"Frankfurt";"Stuttgart")

Mach dir eine Hilfstabelle mit den Zuordnungen und suche dir mit VERGLEICH/INDEX den entsprechenden Wert heraus.

Jennywng
Beitragsersteller

Ich muss leider eine Funktion dazu rausschreiben

z.B. so

=SVERWEIS(LINKS(A1;4)*1;E:F;2;FALSCH)

Bild zum Beitrag

oder

=WENN(LINKS(A10;4)*1=1100;"Mannheim";WENN(LINKS(A10;4)*1=1200;"Frankfurt";WENN(LINKS(A10;4)*1=1330;"Stuttgart")))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)