Hallo Zusammen, kennt sich jemand aus mit Serienbriefe bzgl. variable Bilder?

Fehlermeldung - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)

1 Antwort

Hallo,

wie das funktioniert, kannst du hier und hier nachlesen.

Was mir an deiner Pfadangabe allerdings auffällt ist, dass bei den Pfadangaben für die INCLUDEPICTURE-Feldfunktion Unterverzeichnisse immer über doppelte Schrägstriche angegeben werden müssen, damit die Feldfunktion richtig gelesen werden kann. An deiner Pfadangabe

C:\Users\benutzer\Desktop\Passbilder302.jpg

müsstest du in deiner Exceldatei also folgendes berichtigen

C:\\Users\\benutzer\\Desktop\\Passbilder302.jpg

Übrigens wird Word auch bei einer richtigen Pfadangabe in der Feldfunktion zunächst mal eine Fehlermeldung angeben. Das ist bei der INCLUDEPICTURE-Feldfunktion normal. Also Cursor lieber einmal mehr in der Feldfunktion platzieren und nochmal auf F9 drücken, um die Feldfunktion zu aktualisieren. Dann sollte es gehen.

Ich möchte außerdem noch etwas hinzufügen, um die Handhabung etwas zu erleichtern:

Das Bild wird bei der Feldfunktion INCLUDEPICTURE standardmäßig mit der Textumbruchsoption Mit Text in Zeile eingefügt. Das genügt, wenn das Bild tatsächlich in einer eigenen Zeile stehen soll.

Falls aber um das eingefügte Bild noch Text verlaufen soll, kann man bei der INCLUDEPICTURE-Funktion nicht einfach den Textumbruch auf Passend/Eng oder Quadrat umstellen, wie man das sonst bei Bildern in Word machen kann. Denn das würde dazu führen, dass Word die Feldfunktion nicht mehr lesen kann.

Daher wäre mein Tipp, die INCLUDEPICTURE-Feldfunktion bei Bedarf in ein Textfeld einzufügen (Register Einfügen Textfeld Textfeld erstellen und dann das Textfeld aufziehen). Achte dann bitte darauf, dass das Textfeld groß genug ist.

Dann fügst du die INCLUDEPICTURE-Feldfunktion in das Textfeld ein.

Danach muss man noch die Umrandung des Textfeldes entfernen: Textfeld (nicht das Bild!) markieren und dann in den Zeichentools auf Format Formkontur Keine Kontur klicken.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man nun alle Textumbruchseinstellungen am Textfeld vornehmen kann: Textfeld markieren und dann in den Zeichentools auf Format Textumbruch Quadrat oder Passend/Eng auswählen. Nun kann der Text auch um das Textfeld herum verlaufen.

Falls noch eine Bildbeschriftung gewünscht wird, kann diese ebenfalls ins Textfeld eingefügt werden: Bild im Textfeld markieren und dann im Register Referenzen (bei älteren Wordversionen Verweise) auf Beschriftung einfügen klicken. Eventuell muss danach das Textfeld vergrößert werden, damit die Beschriftung auch zu sehen ist.

Den Beschriftungstitel würde ich dann übrigens ebenfalls als Seriendruckfeld in der Exceldatei hinterlegen und im Worddokument an der entsprechenden Stelle das Seriendruckfeld einfügen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.