Ethernet kabel wurde entfernt?

2 Antworten

Stecke den Laptop doch ganz einfach mit einem kurzen LAN-Kabel (Patchkabel) an den Router (Anschluss LAN1,2,3,4) und mache die Installation der WLAN-Treiber dort. Danach kann der Laptop dann drahtlos WLAN benutzen.

Schon gewusst? Wird ein LAN-Kabel zwischen Router und Laptop angeschlossen, hat der Laptop sofort eine Internetzugang (per LAN-Kabel sind keine WLAN-Passwörter erforderlich, verbindet sich sofort !).

Ein LAN-Kabel liegt eigentlich in jedem Router-Karton dabei, die LAN-Kabel kosten nur ein paar €.

Beispiel:

https://www.reichelt.de/cat-6-u-utp-patchkabel-cca-2-m-weiss-efb-k8104ws-2-p276467.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Ethernet kabel wurde entfernt?"

Die Meldung ist so normal; und unbeachtlich, wenn du WLAN benutzen willst.

"brauche ich ein wlan stick"

Nein, das Notebook hat eine ausreichende WLAN Schnittstelle eingebaut.

---

Was hast du bisher an "einrichten" gemacht?

Wird dir WLAN/Wifi angezeigt, wenn du rechts unten auf das Netzweksymbol in der Taskleiste klickst?
Wenn nein, dann fehlt vermutlich der Treiber. In diesem Fall am einfachsten den Laptop kurz per Ethernet an den Router anschließen und eine halbe Stunde warten, dann sollte sich Windows den normalerweise von alleine ziehen. Anschließend den Laptop neu starten.
Alternativ müßte man den Treiber-Installer auf der MSI Webseite runterladen, ggf. auf den Laptop transferieren (z.B. per USB Stick) und dann manuell installieren.

---

Sollte eine Treiber DVD beiliegen kannst du auch einfach diese einlegen und alles davon installieren.

---

EDIT:

Hier findest du alle Treiber für das Gerät:

https://de.msi.com/Laptop/Thin-GF63-12UX/support?sub_product=Thin-GF63-12UC#driver

Hier insb. für WLAN:

https://download.msi.com/nb_drivers/wl/PHWFW06975_22.180.0.4G_22.180.0.4_0x9084a98e.zip

Youssefri
Beitragsersteller

Hallo wollte das per Handy runterladen und dann über Handy installieren geht nicht fehlen auch die Treiber über USB und ja muss dann halt warten

asdundab  25.10.2023, 07:24
@Youssefri

Bei USB sollte das sehr sicher mit Basis Treiber von Windows laufen.

Hast du bei Android auch am Handy die Datenübertragung aktiviert? Weil sonst kann der PC das Handy nicht entsprechend erkennen.

Dann WLAN Treiber installieren sollte reichen, den Rest sollte sich Windows dann eig. selber ziehen.

asdundab  25.10.2023, 07:29
@Youssefri

Schonmal als Hinweis: Von dem Treiberpaket mußt du nachdem du diesed komplett ausgepackt (extrahiert) hast UWD -> Win64 -> Installer -> WirelessSetup.exe ausführen.

Youssefri
Beitragsersteller
@asdundab

Bin im geräte Manager und habe versucht den Treiber für mein Handy zu aktualisieren geht nicht

asdundab  25.10.2023, 13:01
@Youssefri

Zitat:

Dateien per USB-Kabel übertragen

Windows-Computer

  1. Entsperren Sie Ihr Gerät.
  2. Schließen Sie Ihr Gerät mit einem USB-Kabel an Ihren Computer an.
  3. Tippen Sie auf Ihrem Gerät auf die Benachrichtigung "Gerät wird über USB aufgeladen".
  4. Geben Sie an, dass die USB-Verbindung für das Übertragen von Dateien verwendet werden soll.
  5. Auf Ihrem Computer wird ein Fenster zur Dateiübertragung geöffnet. Verwenden Sie es zum Ziehen und Ablegen von Dateien.
  6. Lassen Sie das Gerät in Windows auswerfen.
  7. Ziehen Sie das USB-Kabel ab.