Ethanal reagiert mit Propanol-1?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hmm, da sollte eigentlich nicht viel passieren. Theoretisch könntest Du ein Acetal bekommen, aber die Reaktion geht nicht besonders gut; manchmal kann man sie erzwingen, indem man das Wasser abschleppt:

CH₃–CO–H + C₃H₇OH ⟶ CH₃–CH(OH)–OC₃H₇     (Hemiacetal)
CH₃–CH(OH)–OC₃H₇ + C₃H₇OH ⟶ CH₃–CH(OC₃H₇)₂ + H₂O       (Vollacetal)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es bildet sich ein Halbacetal:

C-C(OH)-O-C-C-C

Das kann dann mit einem weiteren Propanol zum Vollacetal durchreagieren.

Hilft dir das weiter?

HalloFreunde26
Beitragsersteller

Ja danke :)