Setzt das Enzym Alkoholdehydrogenase Ethanol in Ethanal um?

1 Antwort

Ja richtig.
Unter anderem deswegen ist es auch gefährlich, wenn vor Allem Schnäpse (zu viel) Methanol enthalten. Dieser wird vom selben Enzym umgesetzt, und zwar in Methanal, bzw. Formaldehyd, was neben dem Methanol selber auch hochgradig giftig ist.
Ethanol wird übrigens vom Ethanal weiter umgesetzt zur Essigsäure (Methanal dann zu Ameisensäure).
Ethanal ist ein Nervengift, welches ein natürliches Abbauprodukt von Ethanol ist. Trinkt man an einem Abend zu viel, ist das beim Abbau entstehende Ethanal der Grund, für den klassischen „Kater“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung