Warum kann Ethanal keine Wasserstoffbrückebinden ausbilden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Ethanal Keine OH-Gruppe hat. Eine Wasserstoffbrücke ist ja O---H---O, und dafür muss einerseits ein elektronegatives Atom mit freiem Elektronenpaar vorhanden sein (das carbonylgebundene O beim Ethanal), aber eben auch eine OH-Gruppe. Eine CH-Gruppe funktioniert nicht u.a. wegen zu geringer Polarität.

Rhenia  08.11.2017, 20:14

Stimmt, ist mir dann auch aufgefallen ^^° es hat mich nur etwas verwirrt, dass HF ja ein Gas ist trotz der großen ∆EN und der 3 freien EP am Fluor...

Piungin  08.11.2017, 13:50

Wasserstoffbrückenbindungen existieren nicht nur bei OH-Gruppen, sondern auch bei FH- und NH-Gruppen (siehe meine Antwort).

Wasserstoffbrückenbindungen existieren nur, wenn ein H-Atom unmittelbar mit einem der stark elektronegativen Elemente Sauerstoff (O), Flour (F) und Stickstoff (N) verbunden ist, was bei Ethanal ja nicht der Fall ist.

Ethanal enthält kein ausreichend positives H-Atom. Der I-Effekt über das Carbonyl-C ist zu schwach um das bindende Elektronenpaar zum H ausreichend anzuziehen.