Natrium reagiert mit Propanol und Wasser

4 Antworten

Die Reaktion mit Wasser verläuft wesentlich heftiger als mit Propanol.

Na + 2 ROH ⟶ 2 NaOR + H₂

Das eine Mal ist R=H, das andere Mal R=C₃H₇

Wasser ist das kleinere Molekül, daher diffundiert es schneller, daher läuft die Reaktion schneller ab, daher setzt sie die Energie in kürzerer Zeit frei, daher wird es heiße und gefährlicher.

Ob es auch einen Unterschied in der Reaktionsenergie an sich gibt, weiß ich nicht. Das müßte man in einer Tabelle nachschlagen. Meine Vermutung ist ja, die H₂O-Reaktion setzt auch mehr Wärme frei. Auf jeden Fall tut sie es aber schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Irgendwas ist hier unklar. ZUERST mit Isopropanol und DANN mit Wasser, das heisst für mich dass das Na-Propanolat (deine erste richtige Gleichung) anschliessend mit Wasser umgesetzt wird. Es entsteht also wieder Isopropanol und NaOH.

OrgelAnni
Beitragsersteller

Ich meinte es so, dass Natrium bei beiden Reaktionen der Ausgangsstoff ist, also zwei voneinander unabhängige Reaktionen stattfinden.

alchemist2  03.05.2015, 12:51
@OrgelAnni

Isoprop ist eine schwächere Säure als Wasser, ergo läuft es bei Iso langsamer. Nur wenn man Pech hat und zuviel Na auf einmal reinwirft, brennt das Iso dabei komplett weg.

Und WEIL Wasser eine stärkere Säure ist als Iso, kann es eben auch mit dem Na-Isopropanolat reagieren.

Nein, ich meinte es so, dass Natrium bei beiden Reaktionen der Ausgangsstoff ist, also zwei voneinander unabhängige Reaktionen stattfinden.

Na reagiert wesentlich heftiger mit Wasser, da das Wasser im Gegensatz zum Propanol leicht dissoziiert - schau Dir mal die pKs-Werte von H2O und Propanol an!