Essverhalten unter Kontrolle kriegen?

2 Antworten

Wie bei allem im Leben ist das auch kein Sprint oder ein Marathon. Du brauchst ein System das für dich funktioniert und zwar langfristig. Ich weiß nun nicht wo deine Probleme liegen aber hast du mal über ungefähr sowas nachgedacht?

Woche 1 - 2: Du planst eine Mahlzeit ein Abendessen das du so dann auch umsetzt mit einkaufen mit essen kochen und mit essen und nichts drum rum kein naschen nichts. Das sollte machbar sein oder? Kannst auch gern woche 1 ein essen und woche 2 zwei essen machen ;)

Woche 3-6: Hier planst du einen Tag an dem du dich gesund und Vernünftig ernährst du Planst alles was du an diesem Tag zu dir nimmst kaufst das vorher und konzentrierst dich an dem tag auf deinen Plan. Es gibt sicher genug Leute die dir helfen hier was passendes zusammen zu stellen.

Woche 6-12: Du nimmst 2 Sachen aus der Woche 3-6 die dir gut gefallen haben und machst die abwechselt an einem Tag in der Woche zum Beispiel Dienstag. Dann suchst du dir einen zweiten Tag (keiner der neben dem ersten ist) zum Beispiel Samstag. Und hier Planst du wieder neue Sache. An den Beiden tage gibt es auch nur dein Plan nichts anderes.

An alle anderen Tagen machst du einfach wie du Lust hast und wie du denkst völlig egal so wie jetzt eben auch. Nach und nach sagen wir all 4-10 Wochen füllst du deine Woche mit einem neuen Tag auf so das stück für 6 Tage der Woche Gesund isst. Ich weiß das klingt nach einem langen Prozesse. Aber vieles davon ist Gewohnheit und die braucht Zeit um zu wachsen.

Und bemessen daran wie lang du noch lebst sind ein paar Wochen mehr oder weniger doch wirklich kein Problem oder?

Abgesehen von der Gewohnheit gibt es dir die Zeit dich mit den Dingen in ruhe zu beshcäftigen. Fängst du gleich mit dem vollen Programm an ist das viel komplexer und aufwendiger und entsprechend weniger motiviert bist du das dann auch durchzuziehen.

Und noch zum schluss, warum nur 6 Tage? Nun keiner braucht 7 gute Tage ;) man darf auch einen Tag einfach mal tun was man will. Außerdem geht man ja auch mal auswärts essen oder zu Oma Kuchen schaufeln ;) außerdem wirst du merken das auch der siebte Tag besser ist weil deine gewonhieten sich geändert habent.

Was machst du wenn du mal einen Tag verhaust? Nun das passiert egal. Klappt eine Woche mal nicht so wie sie soll ist das nicht schlimm mach einfach weiter wie geplant und vergiss den tag der schief lief. Nutze in nur nicht als ausrede um auch die anderen Tage sein zu lassen.

Geregelte Mahlzeiten am Tag. Satt essen. Kein Naschen zwischendurch. Auch eine süße Mahlzeit einplanen, um den Heishungr zu umgehen.

Auf die Getränke achten: nur Wasser, Tee und schwarzer Kaffee sind kalorienfrei. Jedes andere Getränk wird als eigenständige Mahlzeit betrachtet (Milch, Obstsaft).

Und Bewegung. Bewegung ist oft wichtiger als das Essen.