Essknete statt Fondant?

2 Antworten

Wenn du deine Frage genauer formulierst, dann können wir dir besser helfen...

Es kommt drauf an, was du vorhast.

Wenn du einfach nur Tiere, u.s.w. modellieren möchtest, dann kannst du auch Essknete ehmen.

Ich würde Essknete und Fondant nicht miteinander vermischen.

Bei einem Kuchen kommt es drauf an, was du für einen Kuchen machen möchtest.

Vielleicht ist dir der Fondant zu süß, aber es gibt viele Menschen, besonders Kinder, die Fondant mögen.

Marzipan kannst du übrigens schon eingefärbt kaufen, schau mal bitte hier: http://www.hbs24.de/contents/de/d1129_farbiges_buntes_marzipan.html ..du bekommst es aber auch schon in gut sortierten Läden, bei Amazon, oder e-bay.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Snoopy323F
Beitragsersteller

:)

Snoopy323F
Beitragsersteller

Ich will aber nicht teures gefärbtes Marzipan kaufen.

Ich bin 16 Jahre alt und bekomme von dem Fondant fast einen Zuckerschock. Selbst für Kinder ist das viel zu viel.

Was habe ich nicht genau formuliert? Die Frage war doch klar ob Essknete eine Alternative zu Fondant ist. Natürlich zum Modellieren.

Mischen will ich weil ich dann die Figuren schön gestalten kann.

Pummelweib  16.12.2015, 06:57
@Snoopy323F

Sorry aber für mich war es nicht eindeutig formuliert und du könntest mal etwas an deiner Höflichkeit arbeiten *zwinker*.

Wenn du einen Rat möchtest, dann solltest du das auch beherzigen was ich dir hier schreibe.

Nur weil, du einen Zuckerschock bekommst, muss es anderen, z. B. deinen Gästen nicht auch so gehen und du hast vorher nicht geschrieben, das dir das Marzipan zu teuer ist, oder das du Figuren damit machen möchtest.

Die Frage zum kneten und für die Figuren, habe ich dir oben schon beantwortet. Es ist nicht natürlich, man kann mit Essknete auch noch andere Sachen machen, außer es zu Tieren zu modellieren.

LG Pummelweib :-)

Die Essknete die ich kenne ist auf einer Mehl-Salzbasis und schmeckt einfach nur...iihhhh

Und ich bezweifle, dass sich der Geschmack zum Positiven verändert, wenn du das mit Fondant zusammenknetest.

Modelliermarzipan ist nur teuer wenn du ihn fertig kaufst. Mal abgesehen davon, dass Marzipan dieses Jahr echt teuer ist- Rohmasse 200g  1,69 Euro beim Discounter, letztes Jahr 1,29 und davor das Jahr 89 Cent- kannst du es kostengünsig selber machen.

Auf 2 Päckchen Rohmasse (400g) ein Päckchen Puderzucker (250g) unterarbeiten. Für einen Modelliermarzipan kannst du den Zuckeranteil bis maximal zum Verhältnis 1 :1 erhöhen, er wird dann immer weißer und fester, aber dann wird er fast so süß wie Fondant.

Einfärben am besten gleich beim Anwirken wenn du es durchfärben willst. Ansonsten kannst du Modelliermarzipan mit Lebensmittelfarbe anmalen, so als würdest du auf Papier mit Tusche malen.

Die oben angegebene Menge reicht locker aus um damit eine Torte einzudecken und aus dem Rest ein Dutzend (oder mehr) kleiner Figürchen zu modellieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Snoopy323F
Beitragsersteller

Das mit dem Zucker blasen und ziehen kann meine Mutti.

Na da bleibe ich bei dem alt bewährten Fondant:)

adianthum  16.12.2015, 22:06
@Snoopy323F

Wenn die das kann, frag sie doch ob sie dir ein paar Figuren macht. Die sind dann sowieso zu schade um sie zu essen

;-))

Snoopy323F
Beitragsersteller

Marzipan wollte ich aber nicht:/ Schon aus dem Grund weil niemand meiner Mitschüler, Verwandten oder ich gerne Marzipan mag ^^

Zusammenkneten will ich nicht. Wollte quasi Rollfondant nehmen und dann Tiere oder was auch immer aus Essknete.

adianthum  16.12.2015, 17:22
@Snoopy323F

ach so

Also das Zeug heißt zwar Essknete, aber nicht weil es zum Essen gedacht ist, sondern weil man es essen kann ohne sich zu vergiften. Lecker ist echt was anderes.

Jetzt hab ich mal gegoogelt nach Rezepten für Essknete. Das ist nichts anderes als ein ganz stinknormalern Linzer Mürbteig der eingefärbt wird. Mein Rezept ist ein lang haltbare Masse und aus Mehl, Salz, Weinstein und Wasser. Aber gut formar ist das auch nicht wirklich.

"facepalm"

Zum Modellieren ist das nicht wirklich geeignet.

Auf was die Leute alles kommen, lach...

Versuchs ruhig, ich liebe Mürbteig zum so naschen! Aber ob das Ergebnis beim Modellieren befriedigen wird...? Bezweifel ich ehrlich gesagt.

Wirklich gut modellierbare Massen sind entweder aus Gelatinzucker (neudeutsch auch Fondant genannt) oder aus Modelliermarzipan, dann kann man auch noch reinen Zucker nehmen und den gießen, ziehen oder blasen, aber das ist nur was für echte Profis, das kann ich noch nicht mal.

Da muss ich dich leider enttäuschen.