Marshmallow Fondant zu trocken und brüchig (zu viel Puderzucker?)
Ich bin gerade dabei meinen ersten Fondant, Marshmallow Fondat, zu machen aber der ist viel zu trocken und brüchig und lässt sich nichtmal zu einer Kugel formen (die man später weiter verarbeitet). Was kann ich tun, wie kann ich den noch retten? (Hab 450g Marshmallows, 1kg Puderzucker (ließ sich aber nicht alles einkneten) und mittlerweile ungefähr 5EL Zitronensaft benutzt). Habs auch schon mit nochmal in die Mikrowelle versucht und eben noch mehr Wasser/Zitronensaft

2 Antworten
Den Fondant kurz in die Mikro geben und erwärmen (nicht erhitzen), dann gut verkneten, evtl. etwas Fett (aufgelöstes Palmin) zugeben...gutes Gelingen :-)
...du kannst auch anderes Fett nehmen, es muss nicht unbedingt Palmin sein...gutes Gelingen :-)
...wenn du auch kein Fett hast, dann probiere es mit geschmacksneutralem Öl...gutes Gelingen :-)
..hier noch mal ein Rezept, mit Video fürs nächste Mal: http://amerikanisch-kochen.de/marshmallow-fondant-tortenuberzug/762 ...gutes Gelingen :-)
Bitteschön..ja mach das. Erst noch einmal kurz erwärmen, dann das Öl einkneten (gut kneten und erst wenig Öl rein geben, lieber steigern). Bei Bedarf noch einmal kurz erwärmen (nicht erhitzen)...gutes Gelingen :-)
DANKEEEE! Endlich sieht er annehmbar aus! Ohne dich hätte ich den ganzen Klumpen wegwerfen können! Hab jetzt unendlich viel Sonnenblumenöl hinzugegeben und dann ging es endlich! DAAAAANKEEEEEEEE nochmal! :))))) Nach fast 3 Stunden arbeiten endlich fertig :D
Bittteeee...juhuuuuu freumichfürdichdoll....super das es noch geklappt hat, ich kenne das lach. Beim nächsten Mal nimmst du am besten ein anderes Rezept, z. B. das wie oben...noch viel Spaß beim weiter verarbeiten :-)
Danke fürs Sternchen freu, ich hoffe die Weiterverabeitung hat dann problemlos geklappt :-)
@ Finda5
tortentante.blogspot.com/.../warum-wird-fondant-bruchig-oder-bekomm...
Du findest alles darüber, wenn du bei google einfach das eingibst:
Marshmallow Fondant retten
...warum Fondant brüchig wird kann mehrere Ursachen haben, zu viel Puderzucker, zu wenig Fett, u.s.w., schau auch mal hier: http://tortentante.blogspot.de/2009/06/warum-wird-fondant-bruchig-oder-bekommt.html ...gutes Gelingen :-)