Marshmallow Fondant zu trocken und brüchig (zu viel Puderzucker?)

so sieht er aus :/ - (Kuchen, trocken, Fondant)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Fondant kurz in die Mikro geben und erwärmen (nicht erhitzen), dann gut verkneten, evtl. etwas Fett (aufgelöstes Palmin) zugeben...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  18.10.2014, 15:15

...warum Fondant brüchig wird kann mehrere Ursachen haben, zu viel Puderzucker, zu wenig Fett, u.s.w., schau auch mal hier: http://tortentante.blogspot.de/2009/06/warum-wird-fondant-bruchig-oder-bekommt.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  18.10.2014, 15:16
@Pummelweib

...du kannst auch anderes Fett nehmen, es muss nicht unbedingt Palmin sein...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  18.10.2014, 15:17
@Pummelweib

...wenn du auch kein Fett hast, dann probiere es mit geschmacksneutralem Öl...gutes Gelingen :-)

Finda5
Beitragsersteller
@Pummelweib

Danke :) Kann ich Margarine oder Butter nehmen?

Pummelweib  18.10.2014, 15:24
@Finda5

...ich würde lieber Öl nehmen...gutes Gelingen :-)

Finda5
Beitragsersteller
@Pummelweib

Vielen Dank, ich versuch es mal :)

Pummelweib  18.10.2014, 15:30
@Finda5

Bitteschön..ja mach das. Erst noch einmal kurz erwärmen, dann das Öl einkneten (gut kneten und erst wenig Öl rein geben, lieber steigern). Bei Bedarf noch einmal kurz erwärmen (nicht erhitzen)...gutes Gelingen :-)

Finda5
Beitragsersteller
@Pummelweib

DANKEEEE! Endlich sieht er annehmbar aus! Ohne dich hätte ich den ganzen Klumpen wegwerfen können! Hab jetzt unendlich viel Sonnenblumenöl hinzugegeben und dann ging es endlich! DAAAAANKEEEEEEEE nochmal! :))))) Nach fast 3 Stunden arbeiten endlich fertig :D

Pummelweib  18.10.2014, 15:57
@Finda5

Bittteeee...juhuuuuu freumichfürdichdoll....super das es noch geklappt hat, ich kenne das lach. Beim nächsten Mal nimmst du am besten ein anderes Rezept, z. B. das wie oben...noch viel Spaß beim weiter verarbeiten :-)

Pummelweib  20.10.2014, 16:39
@Pummelweib

Danke fürs Sternchen freu, ich hoffe die Weiterverabeitung hat dann problemlos geklappt :-)

Finda5
Beitragsersteller

Hab kein Palmin und die Mirkowelle bringt auch nichts :(

@ Finda5

tortentante.blogspot.com/.../warum-wird-fondant-bruchig-oder-bekomm...

Du findest alles darüber, wenn du bei google einfach das eingibst:

Marshmallow Fondant retten