Fondant kaufen oder alternative?

6 Antworten

Beim rewe nicht in jeder Filiale beim tengelmann kriegt man das auf jedenfalls und lidl hat glaube ich nur zu weihnachten. Oder du bestellst es online ich bestelle es mir hier https://www.backtraum.eu/ ich allerdings benutze lieber modellierschokolade. Lässt sich auch schnell und einfach selber machen und ist leichter zu bearbeiten dar es nicht trocknet. Ein Rezept zur eigenen herstellung: 1000 g Kuvertüre  120 g Zucker  80 g Wasser  300 g Glucose  - Kuvertüre im vornherein hacken  - Zucker und Wasser in einer Schüssel auf den Herd stellen und aufkochen lassen und vom Herd nehmen  - sofort Glucose(Glucose darf nie mit kochen) rein und rühren bis sie sich aufgelöst hat -ein wenig auskühlen lassen - dann das Zucker-Wasser-Glucose Gemisch in die Kuvertüre kippen und solange rühren bis sie sich aufgelöst hat und dick wird  - dann tu ich eine Folietüte darüber und lass es ein paar Stunden oder einen Tag ausruhen  - die Modellierschokolade wird fest sobald sie auskühlt - man kann sie in der Mikrowelle immer wieder leicht  erwärmen (nicht heiß-da sie sonst bröckelig wird und anbrennt - dann kannst du sie vergessen    Das ist normal das etwas Kakaobutter austritt - entweder du tupfst sie mit einem Küchentuch ein wenig weg, oder du knetest solange, bis sie sich wieder mit der Schokolade vermischt hat.  Wenn man alles richtig gemacht hat, ist die Konsistenz der Schokolade wie Knetmasse.  Oder schau mal bei Chefkoch.de oder auf YouTube nach

queencathy  02.09.2015, 22:15

ach ja modellierschokolade ist auch geschmacklich besser, dar sie nach Schokolade und nich nur nach Zucker und irgendwas ungewohnt anderem schmeckt

Luftblase333
Beitragsersteller

Cool vielen Dank .. Aber zwei Fragen :) : 1. wie lange dauerte es bis der Fondant geliefert wurde 2. eignet sich die modellierschokolade auch zum einkleiden einer Torte ?

queencathy  07.09.2015, 15:28

sobald backtraum das Geld erhalten hat wirds gleich abgeschickt. ich habe meine Lieferungen dann meistens einen tag danach erhalten. mit modellierschokolade kannst du auch torten einkleiden. ich habe damit zwar bisher noch keine ganze eingekleidet, sondern nur die decke, habe aber schon Videos angeschaut wo die ganze torten damit einkleiden

Im Kaufland gibt es ganz sicher Fondant, in den anderen Geschäften müsstest Du einfach anrufen. Bei Lidl gibt es das aber ziemlich sicher nicht. Wirkliche Alternativen gibt es nicht, weil fast alles andere in großen Mengen viel zu süß ist.

Hi :) bei Aldi hab ich Fondant noch nicht gesehen,aber im Rewe,Globus,Wasgau gibt es Fondant! Du kannst es auch im Internet bei Amazon bestellen!
Eine Alternative wäre Modellierschokolade :)

Bei Xenos gibt es Fondant in allen erdenklichen Farben. Es gibt aber auch viele Rezepte im Internet die erklären wie du Fondant selber machen kannst.zum Beispiel hier: http://youtu.be/EoPx3heTQ3Y
Viel Erfolg! :)