wie bleibt fondant auf einer torte kleben ohne das es sich auflöst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was stark wasserhaltig ist löst den Fondant auf, weil Fondant fast ausschließlich aus Zucker besteht- und Zucker ist hygroskopisch, also wasseranziehend.

Pudding, Sahne und vor allem auch die Birnenstückchen sind sehr wasserhaltig.

Am besten geht ein französischer Buttercreme oder Ganache. Deutscher Butterkrem ist nur semioptimal, weil auf Puddingbasis.

Ein Aptikotur kannst du nur auf einem festen Untergrund auftragen, auf Sahne, Butterkrem oder Früchten geht das nicht. Dazu musst du Aprikosenmarmelade aufkochen und sehr heiß mit dem Pinsel auftragen. Auf Früchten perlt die Aprikotur ab, Cremes und Sahne schmelzen beim aprikotieren. Auch gefroren funktioniert das mit dem Aprikotieren nicht, weil es die oberste Schicht anschmilzt.

Wenn du eine Sahnetorte mit Fondant eindecken willst, musst du als Abschluss eine dünne Bisqiutdecke auflegen, bzw. einen dünnen Rand umlegen. Den kannst du dann auch aprikotieren oder mit einer Creme einstreichen.

Auf Sahne eine Ganache oder Buttercreme zu verstreichen ist nahezu unmöglich. Der Effekt ist ähnlich, als würdest du auf einem frischen Brot kalte Butter verstreichen wollen.

Zumal sich die fettigen Cremes nicht mit dem wasserhaltigen Untergrund verbinden.

Hast Du den Biskuit vor dem Auftragen des Fondants mit einer Aprikotur bestrichen, dass die Poren versiegelt sind,?

Spakel2014
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Das war mein erster versuch gewesen, eine 3D Torte zu machen. Aber danke :)

Novos  24.10.2015, 12:17
@Spakel2014

Fondant benötigt immer einen "versiegelten" Grund, ob Marzipan oder eben Aprikotur

Spakel2014
Beitragsersteller
@Novos

Also müsste ich dann unter dem Fondant eine Marzipan schicht legen?

Aprikotur, blöde frage, aber was ist dies?

Novos  24.10.2015, 12:22
@Spakel2014

Ja, wenn Du das Gebäck mit einer dünnen Schicht Marzipan ummantelst. Aprikotur ist Aprikosen-Marmelade (ohne Fruchtstücke), die mit etwas Wasser (wenig) aufgekocht wurde. Es soll eine helle Marmelade sein, damit die Fondantfarbe nicht beeinträchtigt wird.

Spakel2014
Beitragsersteller
@Novos

Danke das ist mir eine super Hilfe, die ich schon bald wieder benötigen werde.

Aber am geschmack wird es nicht behindern?

Ich hatte vor für meinen Vater eine After-Eight Torte zu backen, die ich dann mit Fondant verkleiden wollte, da er sich sowas gewünscht hatte.

Novos  24.10.2015, 12:27
@Spakel2014

Du musst nur so viel Aprikotur aufpinseln, dass die offenen Poren verschlossen sind.

immer unter das fondant buttercreme schmieren!! bei sahnecreme löst sich die findant auf mit buttercreme nicht

bestreiche deine torte mit ganache und danach kommt der fondant drauf :-)

Gutefrage444  24.10.2015, 13:11

und du kannst "innen" jede creme die du möchtest verwenden aber dann musst du die torte sorgfältig mit buttercreme (amerikanische!) oder ganache einstreichen, denn was anderes darf mit dem fondant nicht in Berührung kommen, da sonst der fondant aufweicht.:-)

Welche Füllung hatte deine Torte ?

Bei Sahne wird sich der Fondant schnell auflösen, besser ist eine Buttercreme.

Spakel2014
Beitragsersteller

Sie war im unteren Teil mit einer Schokocreme aus Sahne und Schokocreme pudding, und der obere Teil war aus einfach gesüßter Sahne mit Birnenstückchen. Also am Besten Buttercreme verwenden? Nur um den Kuchen herum streichen oder komplett die Torte damit befüllen?