Esse ich zu viel (>3000 kcal.)?

3 Antworten

Jetzt bin ich verunsichert esse ich zu viel .Ich bin weiblich 1.59 groß und wiege 49 kg

Nein, du ißt nicht zuviel. Iß solange du Hunger hast und hör auf, wenn du Satt bist. Wenn du das mit einer gesunden, möglichst naturbelassenen Ernährung machst, musst du dir keine Gedanken machen.

Das Problem bei der Sache: Die Kalorien haben für das Thema Übergewicht gar keine Bedeutung, das scheint nur so, weil der Körper Gewicht verliert, wenn man ihm die Nahrung vorenthält. Das ist aber kein gesundes Abnehmen, das ist eine Auszehrung , eine Kachexie und die macht auf Dauer krank - und verursacht Übergewicht. Deshalb auch der Jojo-Effekt.

Deine Klasse fällt da leider, wie so viele, auf einen krankmachenden Mythos herein. Wenn du dir Zusammenhänge zwischen Ernährung und Übergewicht wissen willst, kann ich sie dir gerne in Form eines Artikels schicken. Ich halte auch Vorträge zu diesem Thema und das größte Problem ist immer, den Anhängern der Kalorienreligion die Widersprüche aufzuzeigen. ;)

Unter 1.000 kcal ist sicherlich nicht gut. Grundsätzlich geht man bei Erwachsenen durchschnittlich von einem Umsatz von 2.000 kcal täglich aus. Grundsätzlich ist es möglich, dass dir weniger reicht, aber auch möglich, dass du mehr brauchst.

Entscheidend ist die Energie-Bilanz. Wenn du etwas aktiv bist, brauchst du mehr kcal, weil du auch mehr verbrauchst.

Ca. 3000 kcal sind gut wenn man abnehmen möchte etwas weniger aber man sollte eigentlich gar nicht unter 1000kcal das wäre ungesund.