Essbare pilze?
Hallo zusammen,
Ich hoffe euch geht's allen gut..
Heute war ich ein wenig spazieren und traf diese pilz Art, war mir nicht sicher ob das ein speisepilz war oder nicht
Kann mir da jemand helfen ??
5 Antworten
Der erste Pilz ist aus der Glimmertintlingsgruppe und wäre damit eßbar, aber nur , wenn in der Zeit kein Tropfen Alkohol zu sich genommen wird (auch nicht davor und danach)
Hallo Mislidmfjdl9000,
das ist eine Tintlingsart
wahrscheinlich nicht essbar und wenn dann nur sehr jung und wenig ergiebig!
…abgesehen davon wird jeder Tintling, dessen Schirm sich schon richtig geöffnet hat, beim Kochen eh zu Matsch. Die abgebildeten Exemplare wäre sämtlich schon unbrauchbar.
Coprin ist nur in Kombi mit Alkohol giftig. Wäre ich Abstinenzlerin (bin ich nicht) würde ich die verspeisen, nur bei Besuch und Einladung zum Essen alle Beteiligten vorher fragen und auf die Gefahr hinweisen
Ich würde bei den abgebildeten Exemplaren schon noch was zu retten versuchen (aber echt keine Erfahrung) Ich verwende den Schopftintling (enthält ja kein Coprin) relativ großzügig , verwende auch Exemplare, wo unten langsam die Lamellen dunkel werden, schneide da alles verfärbte weg und fertig.
Ist das Bei Pilzen der Glimmertintlingsgruppe anders? Ich gestehe, die echt noch nie getestet zu haben ,. weil halt NICHT Abstinenzlerin. Hast Du da mehr Erfahrungen?
Nein, ich sammle nur, was ich schmackhaft finde und dazu gehören Tintlinge nicht. Den Rest bestimme ich nur aus reinem Interesse.
In Äpfeln, haltbaren Kleinkuchen und tausend anderen Dingen ist Alkohol versteckt und ich finde in meinem Revier genug Pilze, bei denen ich nicht über solche Dinge nachdenken muss und die mir überdies auch schmecken. 🙃
Davon abgesehen hast Du glaube ich bei Pilzen noch eine Schippe mehr Expertise als ich.
Pilz von oben ist wie Käfer von unten. Man kann Pilze nicht von oben bestimmen. Es braucht auch die Unterseite, den Stielansatz, Querschnitt, Geruch, Umgebung und oft kommt man nicht mal mit dem Mikroskop weiter.
Wer schon viele Pilze auf Fotos gesehen hat, bestimmt womöglich einen Glimmertintling und einen Weichritterling. Aber ob das stimmt, weiß nur ein Sachverständiger vor Ort. Bei den vielen Buchenblättern könnte das 2. Foto auch ein Knoblauchschwindling gewesen sein. Den erkennt man am Geruch und fester, schwarzer Stiel.
Es werden Pilzwanderungen mit Experten angeboten, auch gibt es in der Pilzsaison Stellen bei manchen Gemeinden wo die Pilzexperten dich beraten. Am besten im Internet schauen wo es solche Stellen gibt.
Auch darf man momentan in manchen Gegenden keine Pilze sammeln wegen der afrikanischen Schweinepest.
Per Bild ein Pilz zu bestimmen ist nicht so gut, denn manche sind sich ähnlich, also nur Kleinigkeiten unterscheiden sie und diese Kleinigkeiten können tödlich sein.
Nein, einfach nein. Befasse Dich richtig oder gar nicht mit Pilzen. Alles zwischendrin kann tödlich enden.
Wir hatten beim Pilzsammeln die Hosen voll aber bei mir lief es ganz flüssig…. (frei nach Paul Breitner)
Gefährliches Halbwissen. Ist wohl ein Glimmertintling und der enthält https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coprin
weswegen ich vom Verzehr dringend abraten würde, selbst wenn diese Art nur sehr geringe Mengen enthält.