Was sind das für Pilze?

3 Antworten

Hallo, das sind Becherlinge. Da gibt es allerdings mehrere Gattungen und dummerweise sind auch die meisten Arten darin hell- bis dunkelbraun. Selbst eine Lorchelart würde ich da nicht unbedingt ausschließen. Essbar sind da nur die wenigsten. Die meisten sind ungenießbar. Den essbaren Blasigen Becherling (Peziza vesiculosa) findet man aktuell hier und da auf Stroh und nährstoffreichen Böden. Der ist aber innen nicht so dunkel.

Becherlinge sind Schlauchpilze, d. h. sie bilden ihre Sporen in einem Schlauch (Ascus), weshalb man auch von Ascomyceten spricht. Die sehen meist sehr ungewöhnlich aus, nicht wie Pilze mit Hut und Stiel, die man so kennt.

Ascomyceten lassen sicht oft nur mikroskopisch bestimmen. Mit Bildvergleich ist da oft nicht viel zu machen. Für Speisezwecke wäre, was Jahreszeit und Aussehen angeht, nur der Morchelbecherling interessant. Die sehen aber auch wieder etwas anders aus wie die auf dem Bild.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Die Fotos sind zu unscharf. Sehr wichtig wäre hier auch der Geruch!!!

Ich kann Dir da leider nicht genau sagen, was es ist.besonders nicht ohne den Geruch. Wonach riechen die? Rieche mal dran!

Und das wäre auch wichtig bezgl . einer eventuellen Eßbarkeit.

Obendrein: Auf was wachsen die? Auf Erde oder Holz?

Rheinflip  16.04.2023, 18:01

irgendwo im Kompost, da sollte man nicht von essbarkeit ausgehen

Silo123  16.04.2023, 18:11
@Rheinflip

Ach im Kompost KÖNNEN auch eßbare Pilze wachsen- auch wenn da die eßbaren eher seltener sind- aber eher als Erfahrungswert nicht per se. Ich würde diese echt gerne persönlich vorliegen haben. . Geruch wäre bei denen die so aussehen, sehr wichtig. Will punkto Geruch da mal keine Ideen anbringen, damit kein bestimmter Geruch reininterpretiert wird., der doch nicht da sein sollte..

Rheinflip  16.04.2023, 18:41
@Silo123

ich hatte mal eine Menge austernpilze aus küchenabfällen mit holzschnitt im Kompost

Silo123  16.04.2023, 18:46
@Rheinflip

Sehr! ungewöhnliches Substrat für Austernpilze, da würde ich 3 mal überprüfen. Aber wars nicht alles möglich ist!

Rheinflip  16.04.2023, 18:50
@Silo123

da war eine große Menge feuchte Sägespäne drin und Reste von mehreren Packungen aus Austern Pilzen