Was ist die beste Jahreszeit um essbare Pilze zu sammeln?

4 Antworten

Hallo, Morcheln wachsen ab Anfang März bis Ende April. Erst Spitz- dann Speisemorcheln. Dann sind auch die Maipilze da. Im Frühsommer kommen die ersten Schwefelporlinge. Letzte Woche habe ich schon Eichhasen gesichtet. Nach einem nassen Juni ist Ende Juli mit Pfifferlingen und Sommersteinpilzen zu rechnen. Letztes Jahr im August standen hier die Wälder voll mit Sommersteinpilzen, Fichtensteinpilzen und Perlpilzen. Im September war Flaute, bis es dann im Oktober wieder richtig los ging. Violette Rötelritterlinge habe ich bis zu den ersten Nachtfrösten gesammelt. Im Winter sind dann die Samtfußrüblinge und Austernseitlinge dran, die bis in den Januar hinein erscheinen können.

Generell ist das sehr von den Niederschlägen abhängig. 30-40l im Monat sind so das Minimum, dass überhaupt was erscheint. In den letzten Jahren ging es erst im Oktober los. Das hat sich mittlerweile alles etwas nach hinten verschoben. Letztes Jahr begann die Hauptsaison ausnahmsweise schon im August, pausierte dann aber aufgrund fehlender Niederschläge im September.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Leute die sich mit Pilzen auskennen finden das ganze Jahr was.

Die beste Zeit für Pilze ist von Juli bis November. Die Hauptsache ist es ist zu dieser Zeit feucht genug.

Im Herbst findest Du die meisten Arten, dadurch wird es interessanter.

Aber das wichtigste ist, daß es feucht genug ist

Das ist der Herbst.

Du solltest jemanden mitnehmen der sich mit Pilzen auskennt, da es bei einigen zur Verwechslung kommen kann.