Ist dieser Pilz ungiftig und essbar?

2 Antworten

Das ist der "Iss ihn nicht wenn du dich mit Pilzen selbst nicht auskennst" Pilz.

Viele Pilze sehen giftigen Varianten sehr ähnlich. Ich wollte nicht die Verantwortug übernehmen, dass du vielleicht heute Abend im Krankenhaus liegst.

Für sowas gibt es Pilzkundler von Vereinen, beim Gesundheitsamt etc. such dir bei dir vor Ort eine vernünftige Beratungsstelle die deinen Fund sachkundig bewertet und nicht mit ein paar Fotos Pilz raten spielt.

Selbst erfahrene Pilzsammler haben es schon schwer und sind in der Klinik gelandet, weil ein winziges Detail den Unterschied macht.

Ich habe den Verdacht, dass das ein Grubiger Milchling (giftig!) ist oder eine ähnliche Art.
Ein schmackhafter Edelreizker ist es mal garantiert nicht.