Essanfälle nach Diät?

DerPfleger01  05.08.2024, 01:49

Hey, wie alt bist du ? Hast du eine Esstörung diagnostiziert?

Verzweifelt250
Beitragsersteller

Ich war damit nicht beim Arzt, weil meine Eltern dies für schwachsinnig halten.

2 Antworten

Es klingt, als ob dein Körper nach der strengen Diät versucht, die verlorene Energie wieder aufzufüllen, was zu Essanfällen führt. Dieser Jojo-Effekt ist bei extremen Diäten nicht ungewöhnlich und kann durch Nährstoffmängel wie Vitamin D- und Eisenmangel verschärft werden.

Verzweifelt250
Beitragsersteller

Denkst du, dass das irgendwann vorbei gehen wird?

Das ist der sog. JoJo Effekt. Daher sollte man beim Abnehmen nicht eine strenge Diaet einhalten, sondern sein Essverhalten umstellen. Vllt versuchst du das mal.

Verzweifelt250
Beitragsersteller

In den letzten 5 Monaten habe ich bereits aufgehört Kalorien zu tracken und intuitiv gegessen. Jedoch neige ich dann trotzdem gegen Ende des Tages, also spät abends, zu binge eating.