Skinny fat vermeiden?
Hallo leute,
ich habe ein folgendes Problem. Ich bin Männlich, 24 Jahre alt, 1,81m groß und wiege momentan 146Kg. Ich habe vor wenigen Jahren 175 Kilo gewogen wegen einer sehr schlimmen Vergangenheit&Kindheit aber das ist nicht das Thema. Ich habe dann von 2017 auf 2018 90 Kilo abgenommen so das ich auf 85 kg war und das in einem Jahr. Das war jedoch ungesund aber ich wollte das so! und ich bitte euch, sagt nichts dazu. Mein Problem war aber das ich nur Cardiotraining neben meiner "speziellen Diät" gemacht habe und kein Krafttraining oder ähnliches. Das hat dazu geführt, das ich Skinny Fat wurde.
Ich habe zwar viel Fett verloren wegen der Diät aber auch viel Muskelmasse. Die Diät war eine sogenannte No-Carb Diät. Ich wollte in die Ketose damit sich mein Körper die Energie aus den Fettreserven nimmt was er auch getan hat. Ich habe jeden Tag, 1 Jahr lang das selbe gegessen und alle 2 Wochen eine Lademahlzeit zu mir genommen um meinen Stoffwechsel wieder anzutreiben. Es hat alles sehr gut Funktioniert. Ich habe jeden Tag zwischen 1200 - 1300 Kcal zu mir genommen. Ich habe dann mit allem aufgehört und hab versucht dann jeden Tag zwischen 1900-2400 Kcal zu essen also alles ganz normal. Ich wurde aber sehr Krank. Der Grund ist ein familiärer Grund also das hat nichts mit dem vorher zutun. Ich bin also wieder auf 145 Kg hoch nach einer langen Zeit wegen der Krankheit. Nun ist alles vorbei und ich möchte mich wieder auf die Diät konzentrieren. Nun ist meine Frage: Kann ich das Skinny Fat vermeiden indem ich Kraftsport betreibe und diese eine Diät mache? Ich weiß bei so einem starken Defizit wird man keine Muskelmasse gewinnen. Ich will nur meine jetzige Muskelmasse behalten oder wenn dann nur minimal verlieren. Mit der Diät komme ich auf 0-3g Kohlenhydrate, 60-70g Fett und 180-210g Eiweiß am Tag.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort. !!Und bitte antwortet nicht mit "ja das ist viel zu ungesund" o.ä.!!
2 Antworten
Also, ich treibe auch gern Sport.
Die "Regel" besagt, wenn man sich nur auf eine Muskelgruppe konzentriert, wie bei dir "nur Cardio", dann greift der Körper irgendwann die anderen Muskelgruppen an, um die trainierten Muskeln zu versorgen. Hierfür nehmen ja auch viele Sportler BCAA-Tabletten, um genau das zu vermeiden (ich selbst auch)
Du solltest definitiv auch Krafttraining mit einbauen, wodurch du ja ebenfalls dein gewünschtes Defizit erreichen kannst!
Das du von dem Schwachfug krank geworden bist, ist nicht verwunderlich. Auch wenn du es dir mit "familiären Gründen" verschleiern möchtest.
Der Jojo-Effekt ist nach so einer Crashdiät auch vorprogrammiert. Und den hast du ja auch erlebt.
Warum willst du den gleichen Schmarrn nochmal wiederholen wenn du doch schon gesehen hast, dass es langfristig so nicht funktionieren kann?
Wie man langfristig und gesund abnimmt und auch schlank bleibt ist kein Staatsgeheimnis. Ausgewogene, gensunde und ausreichende Ernährung und Sport. Also keine Hungerdiät mit vorprogrammierter Mangelernährung.
Ja, du willst es nicht hören. Aber ungesund bleibt eben ungesund. Das kannst du dir selbst schönreden versuchen. Aber dein Körper glaubt eben doch an handfestere "Beweise"
Die Krankheit war wahrscheinlich ein zustäzlicher Stressfaktor für dich.
Aber wärst du überhaupt krank geworden, wenn du deinen Körper nicht vorher schon so geschwächst hättest?
Und Mangelernährungen zeigen sich nicht immer sofort. Körper können so einiges aushalten bevor sie kollabieren. Vondaher überascht mich der angegeben Zeitraum kein bischen.
Die Fakten bleiben unverändert. Deine Crashdiät würde dich wieder krank machen und nicht dafür sorgen diesmal langfristig abzunehmen.
Danke für deine Antwort. Es war halt wirklich eine Krankheit aus der Familie und kein Jojo Effekt. Ich konnte die 85 Kilo über 2 Jahre halten ohne Probleme. Ich wurde erst ende letztes Jahr krank.