FCOB RGBIC Led Streifen Parallel anschließen?
Hi,
Ich hab mir einen ws2811 FCOB Strip mit adressierbaren Led´s gekauft.
Leider standen in der der Bedienungsanleitung keine unterpunkte zum abschneiden und verbinden.
Ich weiß dann man sie in Reihe (Bild 1) anschließen kann. aber nicht ob ich sie wie ein Y anschließen kann, (Bild 2) und die Led´s trotzdem ansteuern kann bzw ob sie einen farbverlauf synchron*/nacheinander* abspielen können oder ob es garnicht geht sie so zu verschalten. *(mit nacheinander= z.B. Zuerst s1 folgend s2 dann s3) *(synchron= S1 dann in gleichem tempo auf S2,S3)
controller=SP630E/notfalls ESP32/Arduino/Raspi
2 Antworten
da es sich um ein digitales LED-BANd handelt..nein..leider geht das nicht mit dem DI/DO-Pin..
du müsstest den pin auftrennen, dann durch das eine band durchlassen und am anderen ende wieder zurückführen zu dieser position (extra draht) und wieder zum anderen band anschliessen
so in etwa:
bei bestimmten Effekten leuchten halt die LEds zuerst wo auch "zuerst" verdrahtet werden...Wenn der Anfang bei S1 anfängt..dann wird laut diesem bild zuerstz S3 den effekt weiterführen und dann erst S2
Digitales band muss eben Seriell angeschlossen werden..deshalb gibt es DI pin am anfang und DO pin am anderen ende

+12V und GND bzw. (-) können parallel angeschlossen werden, aber nicht die Datenleitung. Die muss seriell angeschlossen werden.