Esel und Shetlandpony zusammen halten?

5 Antworten

das geht überhaupt nicht.

die esel können das pony mal einfach so plattmachen. esel sind oft sehr ruppig miteinander.

ausserdem muss das pony ZWINGEND ein anderes pony zur gesellschaft haben. das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Leony2000 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 14:58

Danke für deine Antwort, das habe ich mir schon gedacht. Es ist nur eben schwierig das Pony unterzubringen und ich habe Bekannte wo ein Esel und ein Isländer zusammen leben die sich eben sehr gut miteinander verstehen, dann scheint das aber auch eher die Ausnahme zu sein.

Nein,Esel und Pferde haben unterschiedliches Sozialverhalten und auch unterschiedliche Ansprüche in der Haltung.

Du könntest sie zwar zusammen halten,aber bräuchtest dann mindestens zwei Esel und 2 Pferde.

So richtig gut funktionieren würde es aber wahrscheinlich nicht.

Mehr Infos findest du hier:

https://www.noteselhilfe.org/wp-content/uploads/2019/02/2015Esel-und-Pferd-zusammen-halten.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Leony2000 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 15:00

Danke für die Antwort, habe ich mir auch schon so gedacht. Es ist nur schwierig unterzubringen und ich kenne einen Fall wo Isländer und Esel zusammen leben seit über 10 Jahren und die sind unzertrennlich.

Das geht unter Umständen schon... aber bei einem SO ALTEN Pony würde ich das nicht riskieren. Ja, Shettys haben eine für Equiden vergleichsweise hohe Lebenserwartung. Aber das ist ganz ohne Frage kein Jungspund mehr und Esel können extrem adgressiv sein!

Man kann Esel und Pferde grundsätzlich in gemischten Herden zusammen halten. Aber auch nur, wenn man von allen Arten mehrere Exemplare hat und es wäre trotzdem besser Stuten und Wallache getrennt zu lassen.

Du solltest es lieber auf einem Reiterhof unterbringen oder dir ein zweites Pferd kaufen. Wenn du dich für ein zweites Pferd entscheiden solltest, kannst du die zwei Pferde aber zu den Eseln stellen.

Ideal ist es für das Shetty keinesfalls, da sollte "jemand" eine andere Lösung anstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970