Zirkuslektionen mit Shettys

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Ponys "an der Longe laufen" lassen, nur, dass du keine Long benutzt. Du kannst einfach einen Arm mit einer Gerte ausstrecken und das Pony dann immer wieder antippen. Dabei kannst du immer wieder z.B. "Schritt" oder "Trab" sagen und das Pony dann belohnen, wenn es irgendwann ganz won allein in diese Gangart fällt. (Probiere das nur da aus, wo die Shettys nicht weglaufen können oder befestierge sie doch an einer Longe, die du dann aber nicht sramm hälst, damit die Tiere mehr Freiraum haben und dann maistens eher bereit sind, etwas zu tun!) Du kannst den Ponys aus eine Pesade beibringen, indem du einfach deine Arme (in der einen Hand hälst du eine Gerte oder Peitsch) mit Schwung hochziehst, als wolltest du dich aufbäumen. Wenn du dein Pony dabei die ganze Zeit anguckst und es direk vor dir steht, wird es das vielleicht irgendwann nachmachen, weil Pferde auf die Bilder, die du ihm schickst reagiert. Vergiss nicht, dass Pferd immer dann zu belohnen, wenn es das tut, was du wolltest, auch, wenn es das unbewusst getan hat, weil es dann lernt, dass es ein Lekerli berkommt, wenn du etwas sagst und es dann etwas ganz bestimmtes machst. Ich habe das auch mal mit einem Shetty gemacht. Es ist unglaublich schwer, weil Shettys so unglaublich stur sind, aber es mach riesen Spaß und irgendwann funktioniert es dann auch. Ich wünsche dir viel Spaß und Glück beim Ausprobieren der Übungen. Das Bild zeigt dir auch, wie du die Pesde machst, nur, dass es mir einer Gerte oder Peitsche in der Hand noch besser funktioniert. (den Film, aus dem Das Bild ist kennst du vielleicht, wenn nict musst du ihn unbedingt gucken!!! Er heißt Ostwind)

Pesade - (Pferd, Pony, Shetlandpony)

tammi99
Beitragsersteller

Danke, fahre jetzt mit dem Fahrrad gleich mal rüber und fange mit üben an;)

Kauf dir ein Buch oder google ein bisschen. Da findet man sehr viele Ideen und Anleitungen. Hier alles zu beschrieben würde den Rahmen sprengen.

Empfehlen kann ich das Buch Its Showtime und einen Zirkuskurs bei Christoph Schade.

Allgemeiner Trainingsplan wurde hier schon einmal beschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/howrse-shetlandpony-trainingsplan

Und hier sind ein paar Lektionen: pferde-magazin.info/ausbildung-erziehung/artikel?zirkuslektionen-pferde-trainieren-uebersicht-137

tammi99
Beitragsersteller

Ich meine aber im echten Leben! Nicht bei howrse. Es sind echte Pferde da hilft mir auch nich der Link!!!

SarahaHo  25.04.2014, 14:51
@tammi99

Das sind doch Beschreibungen von Leuten aus dem echten Leben. Und was die Leute schreiben, bezieht sich auch auf echte Pferde. Die Leute sagen, wie man die Tiere trainieren kann. Ob man es dir hier aufschreibt oder du einen Link anklickst, bei dem du Informationen findest, ist doch egal. Entschuldige, dass ich dir helfen wollte.

Du könntest den Spanischengruß üben du hältst die Gerte for das Bein (zuerst tief dann höher und irgendwann vor die Brust). Oder du könntest das hinlegen üben du gehst über den Boden so dass der Sand spritzt und bleibst immer wieder stehen und scharrst mit den Füßen auf dem Boden das pony macht es dir dann nach und legt sich hin dann sagst du ein komando und irgendwann macht es dass auf komando.

Ich hoffe ich konnte helfen